Sport

Schwimmen: Drei Talente des Swim Team Pattensen starten in Berlin

PATTENSEN. Seit Sonntagabend steht es endgültig fest. Bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin werden drei Talente des Swim Team Pattensen (STP) in das Geschehen eingreifen.

Hanna Wissel, Fiona Saalbach und Lenny Brinkmann konnte sich aufgrund ihrer Platzierung innerhalb der Top 100 deutschlandweit für den höchsten Wettkampf qualifizieren. Hanna und Lenny sind zum ersten Mal dabei und treten in den Strecken 200m Lagen beziehungsweise. 50m B an. Fiona, zum zweiten Mal dabei, tritt ebenfalls in 200m Lagen und zusätzlich auf der 50m R Strecke gegen die Konkurrenz an.

Damit gelang es dem STP erneut nach 2022 dort vertreten zu sein. Dies ist umso bemerkenswerter, dass die Aktiven des STP keinerlei Unterstützung durch Verbände bekommen. Die Schwimmer schafften es sich unter, im Vergleich zu den Kaderschwimmern, erschwerten Bedingungen zu qualifizieren.

Zum einen fallen aufgrund der notwendigen Qualifikationswettkämpfe jede Menge Trainingsstunden aus (jedes Wochenende 6 Stunden) und zum anderen wurde bei den Wettkämpfen nicht immer die beste Ausrüstung (zum Beispiel wurden bei zwei von drei Wettkämpfen keine Rückenstarthilfen wie in Süddeutschland üblich) gestellt.

Im Gegensatz zu den Kaderschwimmern deren Trainingsschwerpunkte innerhalb der Woche liegen und etwa 15 bis 20 Stunden die Woche betragen, mussten die Aktiven des STP die Qualifikationen mit teilweise nur drei Stunden Training in der Woche bewerkstelligen. Dass das den Dreien gelungen ist, verdient von daher nur noch mehr Respekt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"