Mehr Räume für die Grundschule Arnum
ARNUM. Mehr Schüler an der Grundschule Arnum – und damit auch ein höherer Platzbedarf: Die Schule expandiert und soll zwei neue Klassenräume dazu bekommen. Dafür werden Räumlichkeiten aus der Nachmittagsbetreuung umfunktioniert.
"Es freut mich, dass zahlreiche junge Familien in Hemmingen leben und somit viele Kinder auch die Wäldchenschule Arnum besuchen. Um kurzfristig bis zur Erstellung eines Neubaus handlungsfähig zu sein, werden wir zwei weitere Räume für die Ganztagsbetreuung zur Verfügung stellen", so Bürgermeister Jan Dingeldey." Um den nachmittäglichen Raumbedarf alsbald zu decken, werden künftig Schützenhaus und Stadtbücherei in Arnum als Aufenthaltsorte genutzt. Ein Zwischenraum in der Schule steht zusätzlich als Büro zur Verfügung.
Die Räumlichkeit der Stadtbücherei Arnum soll übergangsweise bis zur Aufstellung von modernen Lernmodulbauten 2024 genutzt werden. Bis zum 22. Juni dieses Jahres haben Leserinnen und Leser noch die Möglichkeit, Literatur in der Stadtbücherei Arnum auszuleihen. Der letzte Abgabetag ist der 30. Juni. Als Alternative gibt es die Möglichkeit, die Lektüre nach diesem Termin in der Bücherei Hemmingen-Westerfeld abzugeben.
In den Sommerferien ist die Bücherei Arnum komplett geschlossen, wird danach aber sozusagen digital wiedereröffnet. Bürgerinnen und Bürger nutzen dafür dann den webbasierten Service der Stadt Hemmingen und suchen ihre Wunsch-Ausleihe online aus – über das Portal www.stadtbuecherei-hemmingen.de. Anschließend bestellen sie per E-Mail (buecherei-arnum@stadthemmingen.de) Lektüre und Medien und immer mittwochs zwischen 15 und 18 Uhr können sie diese im FamilienServiceBüro in der Göttinger Straße 63 abholen und nach der Ausleihzeit auch abliefern. "Es war uns wichtig, dass wir das Angebot der Bücherei Arnum nicht vorübergehend vollständig aufgeben, sondern eine pragmatische und bürgerfreundliche Lösung finden", so Bürgermeister Dingeldey.