Koldinger Charitylauf findet 2023 wieder statt
KOLDINGEN. Die Planungen für den Koldinger Charitylauf, der am 12. August stattfinden soll, sind bereits in vollem Gange. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause soll diese schöne und im Jahre 2017 ins Leben gerufene Laufveranstaltung wieder in Präsenz stattfinden.
Der Koldinger Charitylauf wird wie in den Jahren zuvor im Sparkassen-Laufpass der Region Hannover gelistet sein. Es wird eine 800m-Bambini-, eine 2km-, eine 5km- und eine 10km-Strecke mit Zeitmessung geben. Auf der 10km-Strecke kann auch gewalkt werden. Die Anmeldung für den Koldinger Charitylauf kann auf www.laufchip.de, www.dorfverein-koldingen.de und www.koldingersv.de bereits vorgenommen werden.
Der Koldinger Dorfverein unterstützt die Veranstaltung nicht nur personell durch Bereitstellung von Streckenpersonal, sondern auch finanziell durch Übernahme der Kosten für die Zeitmessung. Der Start- und Zielbereich wird wie in den Jahren zuvor am Koldinger Sportverein an der Redener Straße positioniert sein. Der KSV stellt freundlicherweise wieder sein Gelände, Umkleiden und sanitäre Anlagen zur Verfügung und sorgt mit einem Grill- und Getränkestand für das leibliche Wohl der Gäste.
Die Einnahmen über die Startgelder sollen an zwei Projekte gespendet werden. Einerseits soll der Förderverein Jugend und Sport in Pattensen mit einer Spende berücksichtigt werden. Dieser sammelt Spenden für den Bau eines Multisportcourts in Pattensen-Mitte, um Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Sportarten wie Street-Hockey, Inliner, Basketball, Skateboard und BMX werden auf diesem Court durchgeführt werden können. Mitglieder des Fördervereins werden mit einem Rahmenprogramm den Koldinger Charitylauf bereichern und mit weiteren Streckenposten die Laufstrecken absichern, sodass sich garantiert kein Läufer oder Walker verlaufen kann.
Das zweite Projekt ist der rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Wünschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bund, der schwerkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllt. Als Sponsoren für den Koldinger Charitylauf hat das Organisationsteam die Avacon, Klix Recycling und Versicherungsmakler Springborn gewinnen können. Durch diese finanzielle Unterstützung können anfallende Kosten, wie die Herstellung des Werbebanners und Flyer, gedeckt und die Spendensumme erhöht werden. Die Gemüsekiste sorgt für frisches Obst für die aktiven Teilnehmer.
Somit ist das Organisationsteam, bedingt durch die vielseitige Unterstützung, guter Dinge am 12. August eine schöne Laufveranstaltung für die ganze Familie anbieten zu können und hofft auf hohe Anmelde- und Besucherzahlen. Ein Anlass, bei dem Besucher aus dem Dorf und Umgebung einen sportlichen, abwechslungsreichen und geselligen Nachmittag verbringen können. Abbildung 1 v.l.n.r.: Anja Jopek (Organisationsteam), Thomas Bieber (Koldinger Sportverein), Sophie Behm(Organisationsteam), Matthias Herrmann (Organisationsteam), Heike Mönkemeier (Dorfverein Koldingen), Jens Wunnenberg (Organisationsteam)