Sport

Leichtathletik: Neun Kreismeistertitel für FSV Sarstedt

SARSTEDT. Am Wochenende konnte die FSV Sarstedt über 150 Teilnehmer bei ihrer Sprint-Sprung-Staffel-Challenge sowie den gleichzeitig ausgerichteten Kreismeisterschaften der Altersklasse U16 und jünger begrüßen. Bei heißen Sommertemperaturen purzelten nur so neue Bestleistungen und es konnten insgesamt neun Kreismeistertitel für die FSV Sarstedt erzielt werden.. Mit einer Leistungsexplosion sicherte sich Lilit Korb gleich zwei Kreismeistertitel in der Altersklasse W 13. Zu Beginn erzielte die Schülerin mit neuer persönlicher Bestleistung (p.B.) in 11,63 sek. über 75m den 3. Platz. Im anschließenden Hochsprungwettbewerb steigerte sich Lilit Korb auf 1,35m (p.B.) und erkämpfte sich damit ihren ersten Kreismeistertitel. Beim Weitsprung folgten schließlich ihre ersten Viermetersprünge. Mit ihrem besten Sprung auf 4,14m (p.B.) folgte ihr zweiter Kreismeistertitel.

Johanna König (W10) glänzte an diesem Tag in allen Disziplinen mit sehr guten Leistungen. Im 50-Sprint kam sie nach 8,37 sek. als Zweite ins Ziel, warf den Ball zum ersten Mal über die 20 m Marke, was im Endergebnis mit 21,50 m (p.B.) Platz zwei bedeutete und sprang mit 3,53 m auf Platz drei der Weitsprung-Konkurrenz. Die erst sechsjährige Anna-Lena Giesecke stellte sich als jüngste Teilnehmerin des Tages in ihrem zweiten Wettkampf der zwei Jahre älteren Konkurrenz in der Altersklasse W8. Dabei freute sie sich über zwei neue persönliche Bestleistungen im 50m Sprint (11,71 sek.) und Weitsprung (2,22m) sowie gute neun Meter im Ballwurf.

In der M12 feierte Nishanth Hullathi sein Wettkampf-Debüt. Er hatte sich für den Weitsprung entschieden und sich als Ziel gesetzt die Drei-Meter-Marke zu knacken. Im fünften Versuch sollte dies mit einem Sprung auf 3,02 m gelingen und ihm den 2. Platz einbringen. Philipp Giesecke und Niko Ludwig (beide M9) zeigten ebenfalls, dass sie in Topform sind. Philipp Giesecke gewann im 50-Sprint mit 9,07 sek. (p.B.) und im Weitsprung mit 3,25 m (p.B.) zwei weitere Kreismeistertitel für die FSV Sarstedt. Im Ballwurf erreichte er mit 16,50 m Platz drei. Team-Kollege Niko Ludwig wollte sich an diesem Tag auf seine Paradedisziplin, den Ballwurf, konzentrieren und wurde ebenfalls mit dem Kreismeistertitel belohnt (24,00 m – p.B.).

Gleich sechs FSV-Athleten stellten sich der großen Konkurrenz in der Altersklasse M 8. Sverre Lauenstein erwies sich dabei erneut als Garant für Topleistungen. So steigerte er im 50m Finale seine Bestzeit auf 8,31 sek., sprang mit 3,61m so weit wie noch nie und warf den Ball auf 29,50m. Der Lohn war in allen Disziplinen der Kreismeistertitel. Aber auch seine Vereinskameraden lieferten gute Leistungen ab. Maximilian Baehre erzielte sogar drei neue persönliche Bestleistungen (50m 8,68 sek., Weit 3,46m und Ball 20,50m) ebenso wie Elias Kattan (50m 9,51sek., Weit 2,71m, Ball 13,50m). Der siebenjährige Noah Ludwig überzeugte insbesondere mit einem Ballwurf auf 25m (p.B.) und guten Leistungen im 50m Sprint (9,82 sek., p.B.) und Weitsprung (2,87m). Gute Ergebnisse erzielten auch Maximilian Wolter und Constantin Passinger bei ihrem Wettkampf-Debüt.

Im abschließenden 4 x 50 m-Staffellauf konnte die FSV Sarstedt in der mU10 zwei Mannschaften stellen. Das Team FSV Sarstedt 1 (Noah Ludwig – Maximilian Baehre – Niko Ludwig – Sverre Lauenstein) ersprintete sich mit einem fulminanten Schlussspurt von Sverre Lauenstein auf den letzten Metern in spektakulären 36,38 sek. den 9. Kreismeistertitel für den Verein. Team FSV Sarstedt 2 (Elias Kattan – Constantin Passinger – Philipp Giesecke – Maximilian Wolter) erreichte Platz drei.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"