Hemmingen steht bislang oben in der Sonderkategorie „Parlamentarier“ beim Stadtradeln
HEMMINGEN. Hemmingen trotzt der Hitze und beweist Ausdauer beim Pedalentreten. Mit bislang etwa 172 000 zurückgelegten Kilometern haben sich die Bürger auf Platz 2 der regionalen Liste im Rahmen des Stadtradelns 2023 (nach Kilometern pro Einwohner) geradelt. Davor ist Wennigsen mit mehr als 220 000 Kilometern.
Ganz vorn im regionalen Wettbewerb des Stadtradelns liegt die Hemminger Politik in der Kategorie "Parlamentarier". Die Volksvertreter überholten die Wennigser Kollegen mit über 90 Kilometer pro Ratsmitglied. Auf die Siegerkommune wartet in dieser Sonderkategorie des Stadtradelns ein E-Lastenfahrrad HANNAH. Wie in den Vorjahren lobt die Klimaschutzagentur Region Hannover diesen Preis aus.
Gesellschaftlich gemeinsam Zeichen setzen für eine starke Gemeinschaft und ein Miteinander im Sachen Klimaschutz – Bürgermeister Jan Dingeldey ist stolz auf die zahlreiche Beteiligung der Bürger beim Stadtradeln. Und Klimaschutzmanagerin Silke Nolting bedankt sich als Organisatorin der Aktion besonders "bei den Mitgliedern des ADFC Hemmingen-Pattensen als aktive Kooperationspartner". Es bleibt noch weiter spannend: Bis einschließlich Sonnabend,1. Juli, können gefahrene Radkilometer nachgetragen werden. Erst die endgültige Auswertung entscheidet dann, welche Platzierungen erreicht werden.