Sarstedt

Städtepartnerschaft: Komitee hat wieder getagt

SARSTEDT. Bei Versammlung des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye wurde ein Rückblick auf die "Bürgerreise 2023" gegeben, bei der die Sarstedter in diesem Jahr ihre Partner in der Normandie besucht hatten, diese Reise war trotz einiger organisatorischer Probleme ein erfreuliches Erlebnis. Höhepunkte waren die Schlossbesichtigung und Wanderung in Gaillon, eine Exkursion nach Le Havre und zu einem Bauernhof mit anschließender Beköstigung sowie das Abschlussfest mit interessanten Darbietungen beider Komitees. Gesprochen wurde währtebd der Versammlung auch über die Ferienpass-Aktion und das Boule-Turnier am 14. Juli. Die von vier Komiteemitgliedern – Holger und Christina Neumann, Michael Morbach, Melanie Maatz – gestaltete Ferienpass-Aktion (Boule-Turnier mit Picknick für 16 Kinder und Jugendliche) findet von 14 Uhr an bis 16.30 Uhr auf dem TKJ-Sportplatz statt. Um 17 Uhr beginnt das Boule-Turnier zusammen mit der TKJ-Petanque-Abteilung mit anschließendem Picknick, womit die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein anlässlich des französischen Nationalfeiertags gegeben ist. Geplant ist auch eine Teilnahme am Jubiläum des Giesener Partnerschaftskomitees am 12. August. von 14 Uhr an nehmen zehn Komiteemitglieder an Empfang und Festumzug teil.

Auch am Kartoffelmarkt am 3. September wird sich das Sarstedter Komitee wieder beteiligen. Planung und Durchführung werden auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen arbeitsteilig gestaltet. Material für den deutschen und den französischen Komiteestand sollte auch mit Hilfe der Stadt Sarstedt zur Verfügung gestellt bzw. transportiert werden. Die Sarstedter erwarten mindestens fünf französische Komiteemitglieder als Gäste, die ebenfalls beim Kartoffelmarkt aktiv sein werden.

Holger Neumann berichtet über die erfolgreiche Teilnahme des Komitees am Sarstedter Stadtradeln und einen diesbezüglichen geselligen Fahrradausflug von Komiteemitgliedern. Unter dem Tagesordnungspunkt "Sonstiges" wurden einige Aktivitäten angesprochen. Der vor der Bürgerreise von Catherine Crestani-Matz durchgeführte Crash-Kursus für Anfänger hatte eine positive Resonanz. Einige Komiteemitglieder haben erfolgreich am Schützenwettbewerb teilgenommen. Gabi Neumann weist auf eine Veranstaltung (Kaboum) anlässlich des 60-jährigen Jahrestags des Elysée-Vertrags in Hildesheim am 4. Juli hin. Die nächste Stammtischrunde Französisch findet am 29. August von 19 Uhr an bis 20.30 Uhr im Stadtbadrestaurant statt. Auf Anregung von Melanie Maatz soll eine Whatsapp-Gruppe für Komiteemitglieder eingerichtet werden.

Die nächste Komiteesitzung wird Montag, 21.August, stattfinden. Es soll überprüft werden, ob ein Austausch von Handballern und Badmintonspielern möglich wäre. Gabi Neumann schlägt vor, zwecks genauerer Planungen mit dem französischen Komitee wieder ein Arbeitstreffen der beiden Komitees durchzuführen. Am diesjährigen Weihnachtsmarkt in Aubevoye sollen mindestens acht Sarstedter Komiteemitglieder teilnehmen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"