Hemmingen

Ratsfrau Ulrike Roth erhält silberne Ehrennadel

HEMMINGEN. Bürgermeister Jan Dingeldey hat am Donnerstagabend Urkunde und Ehrennadel der Stadt Hemmingen an Ulrike Roth verliehen. Roth war 15 Jahre lang Ratsmitglied, von 2001 bis 2006, 2011 bis 2016 und 2016 bis 2021. Ihr Engagement erstreckte sich über die Mitwirkung im Ausschuss für Stadtentwicklung & Umwelt, Feuerschutzausschuss und Verwaltungsausschuss.

Während der Ratssitzung würdigte Bürgermeister Jan Dingeldey den Einsatz für die Stadt Hemmingen und dankte Ulrike Roth für die Zeit neben Beruf und Familie, die sie in die Ratstätigkeit und abendliche Sitzungen investierte. Auch Ulrike Roth ergriff das Wort und dankte dem Rat für die Ehrung, sowie der Fraktion und Verwaltung und auch der eigenen Familie für die stetige Unterstützung. "Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Anerkennung für politisches Engagement in der Gesellschaft, ein vielfältiges und gerechtes Zusammenleben unter Berücksichtigung der Lebensgrundlagen und dass die Gesellschaft am Veränderungsprozess mitwirkt, anstatt Verantwortung zu delegieren." Sie plädierte weiter dafür, für Grundrechte und Demokratie einzutreten und sich zu engagieren.

Eine Ehrennadel bekommt, wer sich um die Stadt und ihre Einwohner besonders verdient gemacht hat. Wer mindestens zehn Jahre ehrenamtlich in diesem Dienst gewirkt hat, erhält eine silberne Ehrennadel. An Personen, die bereits fünf Jahre die Ehrennadel in Silber besitzen, kann die Ehrennadel in Gold verliehen werden, wenn sie sich weiterhin in besonderem Maße um die Stadt verdient gemacht haben. So steht es in § 2 der Satzung über die Stiftung und Verleihung der "Ehrennadeln der Stadt Hemmingen".

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"