Sport

Katja Breithaupt sichert sich Treppchen-Platzierungen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

PATTENSEN. Erstmals nahm das Schwimm-Ass des TSV Pattensen, Katja Breithaupt (Jahrgng 2001) im Rahmen ihres noch laufenden Studiums kürzlich auch an den Deutschen Hochschulmeisterschaften teil, die in diesem Jahr in Schwäbisch Gmünd im dortigen Freibad stattfanden.

So machte sie sich mit einer großen Delegation von Mitstudenten auf den Weg in Richtung Süddeutschland, um ihre aktuelle Form auf dem Weg zu ihrem persönlichen Saisonhöhepunkt, der Teilnahme an den Offenen Deutschen Meisterschaften vom 6. bis 9. Juli in Berlin auszutesten. Hierzu hatte sie tatsächlich reichlich Gelegenheit, denn sie wurde von den Sport-Organisatoren der Uni Hannover gleich für zwei Einzel- und sogar fünf Staffel-Starts nominiert, um möglichst viele Punkte für die Mannschaftswertung aller teilnehmenden Universitäten zu sammeln.

Ihre Einzelstarts absolvierte Katja über ihre Parade-strecken 50m Rücken und 50m Schmetterling. In beiden Wettkämpfen war das Ziel, sich erst einmal für die jeweils offenen Finals zu qualifizieren und hier dann möglichst sogar eine Medaille zu gewinnen. Über 50m Rücken wurde Breithaupt in 0:32,33 Minuten Vorlaufschnellste, das Finale schloss sie dann in einer für einen Freibad-Wettkampf sehr starken Zeit von 0:31,85 Minuten ab und konnte sich auf dem Treppchen über die Silbermedaille freuen.

Ebenfalls zwei starke Zeiten lieferte sie dann später in den Rennen über 50m Schmetterling ab. Die Zeiten von 0:29,43 Minuten im Vorlauf und 0:29,69 Minuten bedeuteten am Ende jeweils einen 4. Platz. Aber auch über den Titel der Deutschen Hochschulmeister konnte sich Katja am Ende freuen. Aufgrund der sehr starken Staffelaufstellungen mit anderen Aktiven aus den hiesigen Schwimmvereinen aus der Region Hannover schwammen die Schwimmerinnen und Schwimmer der Uni Hannover immer vorne um die Treppchen-Platzierungen mit.

Im ersten, stattgefundenen Team-Wettbewerb, der 4x100m Lagen-Staffel, weiblich stand am Ende noch ein sehr guter Silberrang auf dem Papier. Katja schwamm hier die 100m Schmetterling-Strecke und beendete diese mit einer Zeit von 1:07,72 Minuten sogar im Bestzeitenbereich. Über die 6x50m Freistil-Staffel, mixed gab es dann die erste und einzige Goldmedaille zu feiern. Es folgten für Katja als Staffelteilnehmerin noch zwei weitere Silbermedaillen in der 6x50m Rücken-Staffel, mixed, wo sie als Startschwimmerin ins Wasser springen durfte und über die 8x50m Lagen-Staffel, mixed, sowie ein guter 4. Platz in der 6x50m Brust-Staffel, mixed. Am Ende stand dann in der Mannschaftswertung für Katja und ihre Uni Hannover mit dem 8. Platz unter allen teilnehmenden Hochschulen ein sehr gutes Ergebnis auf dem Papier.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"