Pattensen

Gemeindefest mit Musical-Uraufführung am Sonntag

PATTENSEN. Die evangelische Kirchengemeinde Pattensen feiert am 10. September Gemeindefest. Es beginnt mit einem Familiengottesdienst um 11 Uhr in der St. Lucas-Kirche. In diesem Gottesdienst findet auch die Uraufführung eines Pattenser Musicals statt mit dem Titel: "Rettet die Wiese! – Jede:r hier kann etwas tun" Dargeboten wird es von den 28 Kindern des Kinderchors der Gemeinde vor einer selbst gebauten Kulisse. Dagmar Pflume hat den Text geschrieben. Die Musik stammt aus der Feder ihres Ehemannes Martin Pflume.

Das Stück handelt von Umweltverschmutzung und wie die Tiere in einer Blumenwiese damit umgehen. "Im Verlauf des Themenjahres Nachhaltigkeit in St. Lucas Pattensen haben wir viele Bereiche rund um Nachhaltigkeit betrachtet. Für das Musical war es uns wichtig, ein Thema zu wählen, dass die Kinder gut greifen und bei dem sie mitwirken können", erklärt Dagmar Pflume. So vermittelt Stück musikalisch-unterhaltsam mit singenden Ameisen und anderen Tieren den Wert und die Kostbarkeit von Natur und Umwelt. Zugleich macht es auch auf die Notwendigkeit aufmerksam, sie zu schützen und aktiv zu werden. "Die Kinder sind begeistert dabei und haben die Problematik längst durchschaut," fährt Dagmar Pflume fort.

"Ich finde es wichtig, dass wir unsere Welt nicht so verschmutzen, denn damit zerstören wir ja unseren eigenen Planeten", sagt die 10-jährige Lenja Hänsch, die im Musical einen Schmetterling spielt. Und ihre Schwester Merle, alias Marienkäfer Sepp, ergänzt: "Deshalb finde ich es gut, dass ich bei dem Musical mitmachen kann!"Die Leitung der Aufführung hat Katharina Hüttmann. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss gibt es auf dem Kirchengelände Bratwurst und Gemüsepfanne, warme und kalte Getränke sowie Kuchen und Crêpes. Es finden verschiedene Angebote für Kinder und ein Kinderflohmarkt statt. Zu diesem dürfen Erwachsene und Kinder ohne Anmeldung kommen und ihre Waren verkaufen. Sie müssen nur eine Decke mitbringen. (Fragen zum Flohmarkt beantwortet Dagmar Pflume unterlucasganzbewusst@web.de).

Die Pattenser Studiengruppe Zeichnen präsentiert den Kalender 2024 mit eigenen Kunstwerken, der vor Ort erhältlich ist. Um 15.30 Uhr gibt es einen musikalischen Abschluss in der Kirche. Der Gospelchor "Siyahamba", KIKIMU-Gruppen sowie der Flötenkreis singen und spielen. Menschen jedes Alters und jeder Konfession sind eingeladen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"