Glasfaser für Devese und Wilkenburg: htp startet Aktionsphase
HEMMINGEN. Die htp GmbH plant den Glasfaser-Ausbau für Devese und Wilkenburg. Sämtliche Haushalte erhalten in den kommenden Tagen Informationsmaterial und das Unternehmen lädt Interessierte zu verschiedenen Veranstaltungen ein.
Die Veranstaltungen in Wilkenburg finden in der Gaststätte des SV Wilkenburg, Alte Dorfstraße 30, statt. Infoveranstaltung: 18. September um 19 Uhr. Beratertage: 19. und 20. September von 15 bis 19 Uhr. Die Deveser informiert htp bei Mutter Buermann, Stadtweg 1. Infoveranstaltung: 22. September um 19 Uhr. Beratertage: 25. und 26. September von 15 bi 19 Uhr.
?Entscheiden sich bis zum 24. November pro Ortsteil 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser, wird htp Anfang nächsten Jahres mit dem Ausbau beginnen. Im Herbst 2024 könnten dann die hohen Bandbreiten zur Verfügung stehen.
"Es freut mich sehr, dass nun die letzten beiden Orte Wilkenburg und Devese die Chance auf Glasfaser erhalten. Glasfaser ist die Zukunft und wir könnten in der Region eine der ersten Städte werden, in denen es ein sehr umfassendes Glasfaser-Angebot gibt", sagt Bürgermeister Jan Dingeldey.
htp erschließt seit rund zwei Jahren das Stadtgebiet mit moderner Infrastruktur: Hiddestorf und Ohlendorf surfen seit Anfang 2022 und Harkenbleck seit Ende 2022 über Glasfaser. Auch in Arnum ist der Ausbau nahezu beendet. In den Ortsteilen mit fertig gebauter Infrastruktur beginnt im Oktober die Netzverdichtung: Wer beim Erstausbau keinen Glasfaser-Anschluss beauftragt hat, erhält eine neue Chance. Für einen Baukostenzuschuss von 1975 Euro verlegt htp die Glasfaser bis ins Haus. In Hemmingen-Westerfeld hat der Tiefbau gerade begonnen. Aufgrund der Ortsgröße rechnet htp mit etwa einem Jahr Bauzeit, bis der komplette Ort am neuen Netz ist.