fairKauf Laatzen feiert 10-jähriges Jubiläum
LAATZEN. fairKauf in Laatzen feiert in diesem Monat ein bedeutendes Jubiläum: es sind zehn Jahre vergangen, seitdem die gemeinnützige Genossenschaft ihre Ladentür im Turmcenter Laatzen in der Hildesheimer Straße 47 für die Öffentlichkeit geöffnet hat. Stets mit dem Ziel, langzeitarbeitslose Menschen im Einzelhandel zu qualifizieren, finanziert sich fairKauf durch den Verkauf von gespendeten, gut erhaltenen Secondhand-Waren. Mit einer Würfel-Rabatt- Aktion am Freitag, 6. Oktober, bedankt sich fairKauf bei seinen Kunden für die jahrelange Treue in der Filiale Laatzen.
Ein soziales Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Integration in die Stadtgesellschaft vor Ort gelingt. In den zehn Jahren hat sich fairKauf in Laatzen als zuverlässige Adresse für Spender und Käufer etabliert. "Wir bekommen tolle Spenden und halten so viele Waren im Kreislauf" betont der geschäftsführende Vorstand Klaus Hibbe. Ein breites Sortiment und günstige Preise ermöglicht auch Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. "Mit den Angeboten in unseren Kaufhäusern unterstützen wir nicht nur die bedürftige Bevölkerung, sondern ermöglichen sowohl den Spender:innen als auch den Käufer:innen ressourcenschonend zu agieren", ergänzt die geschäftsführende Vorständin Nicola Barke.
fairkauf ist außerdem ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft, Bekenntnisse, Motivation und sozialer Schichten auf augenhöhe zusammentreffen.In der Filiale Laatzen sind es mittlerweile 17 Mitarbeitende, von denen acht Menschen in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Zusätzlich wird die Filiale von elf Ehrenamtlichen unterstützt. In diesem Jahr wurde das authentischen Corporate Design der Genossenschaft modernisiert und reflektiert damit die Entwicklung und den Fortschritt des Unternehmens.