Pattensen

Literarischer Zirkel trifft sich ab sofort immer dienstags

PATTENSEN. Der Literarische Zirkel Pattensen hat durch Umfrage bei den Teilnehmern einen anderen Wochentag als bisher für die künftigen Treffen verabredet, statt des bisherigen Montags soll jetzt immer für einen Dienstag eingeladen werden. Der nächste Termin fällt also auf den 7. November; die Literatur-Freunde treffen sich wie bisher um 18.30 Uhr in der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9.

Im Rahmen des Vorhabens, sich vorrangig mit den deutsch-sprachigen Literatur-Nobelpreisträgern zu befassen, lesen die Teilnehmer jetzt ein letztes Mal aus Thomas Manns (1875-1955) "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Thomas Mann war 1929 Literatur-Nobelpreisträger. Er ist ein Meister der treffsicheren Prosa-Sprache, und er treibt mit seinem "Felix Krull" ein geistvoll-heiteres Spiel geschmeidiger Sprachkunst. Im Anschluss wird noch eine seiner Novellen Thema sein.

Der Literarische Zirkel ist eine Gruppe Interessierter, die sich intensiver, als dies im Rahmen einer Lesung sein kann, mit Persönlichkeiten der Weltliteratur befasst und den Zugang zu deren Werk zu erarbeiten sucht. Wer dabei neu mittun möchte, wird gebeten, sich bei Hermann Schuhrk, Telefon (0 50 66) 69 02 85, anzumelden. Die Folge-Termine – jetzt immer dienstags – werden an den Abenden selbst festgelegt; denn so ist gewährleistet, dass der Teilnehmerkreis im Interesse der Sache eine gewisse Kontinuität hat. Die Treffen dauern im Regelfalle etwas länger als eine Stunde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"