Spielerische Förderung: Fit für die Einschulung
HEMMINGEN. Die Einschulung eines Kindes ist ein aufregendes und bedeutendes Ereignis sowohl für die Kleinen als auch für ihre Eltern. Doch was sollten Kinder eigentlich wissen und können, bevor sie die Grundschule betreten? Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo, und Unterschiede sind ganz normal. Dennoch können Eltern durch gezielte Maßnahmen ihre Kinder optimal auf diesen wichtigen Schritt vorbereiten und ihnen Ängste und Erwartungen nehmen.
Die Stadt Hemmingen und die Leine-VHS veranstalten für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter einen Kurs, der die Vorbereitung auf die Schule auf spielerische und praktische Weise unterstützt. Unter dem Titel "Fit für die Schule" können Eltern wertvolle Tipps und Anregungen für die spätere Einschulung ihrer Kleinen erhalten.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. November, von 19 bis 20.30 Uhr in der Hemminger VHS-Geschäftsstelle in der Gutenbergstraße 2 statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 12 Euro, Anmeldungen werden telefonisch unter der (05 11) 89 88 62 62 oder per E-Mail hemmingen@leine-vhs.de entgegengenommen.
Während der Veranstaltung erhalten Eltern zahlreiche praktische Beispiele und Anregungen, wie sie ihre Kinder im Alltag spielerisch fördern können, ohne dabei viel Zeit in Anspruch zu nehmen. Diese Maßnahmen können leicht in den Familienalltag integriert werden.Der Kurs richtet sich nicht nur an Eltern von Kindern im Vorschulalter, sondern auch an jene, deren Kinder erst in ein paar Jahren eingeschult werden. Denn wie das bekannte Sprichwort sagt: "Früh übt sich, wer gut vorbereitet in die Schule starten möchte." Ein frühzeitiger Einstieg in die spielerische Förderung kann dazu beitragen, dass die Schullaufbahn erfolgreich und mit Freude begonnen wird.