Komitee wird wieder nach Frankreich reisen
SARSTEDT. Die vorige Sitzung des Komitees für die Städtepartnerschaft Sarstedts mit den französischen Städten Gaillon und Aubevoye war wieder sehr gut besucht. Beschlossene Sache ist, dass wieder Komiteemitglieder zum Weihnachtsmarkt nach Aubevoye fahren werden.. Es wurde ein Rückblick auf den Komitee-Ausflug, den Natascha Kroetz und Mathias Bartels organisiert hatten, gegeben. Die Besichtigung des Fagus-Werkes in Alfeld war in kulturell-historischer Sicht interessant und bot der kleinen Teilnehmergruppe die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein. Eine Wiederholung dieser Aktion im nächsten Jahr wäre denkbar. Peter Brede wird noch in dieser Woche am Donnerstag einen weiteren Volkshochschul-Kochkursus mit französisch-indischer Prägung anbieten. Es könnten sich noch Interessenten kurzfristig anmelden.
Traditionsgemäß werden Sarstedter Komiteemitglieder auch am diesjährigen Weihnachtsmarkt in Aubevoye teilnehmen, wobei auf Erfahrungen (Surprise-Päckchen, Grünkohl, Bregenwurst, Glühwein etc.) aus den vorigen Jahren zurückgegriffen werden soll , aber auch Innovationen angestrebt werden wie Käsekuchen und Kekse. Ein diesbezügliches Vorbereitungstreffen soll am 20. November stattfinden. Die Anreise wird am 24. November erfolgen, die Abreise ist für den 27. November geplant. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Renovierung der Stadthalle Marcel Pagnol muss das Sarstedter Angebot in Absprache mit dem französischen Komitee etwas reduziert werden. Das Sarstedter Komitee bemüht sich um organisatorische Absprachen mit dem französischen Komitee anlässlich des Weihnachtsmarkts in Aubevoye.
Breiten Raum in der Versammlung nahm die erste Vorbereitung des Himmelfahrtswochenendes (8. bis 12. Mai 2024) ein. Die französischen Gäste werden am Mittwochabend, 8. Mai, anreisen. Für Freitag könnte eine Exkursion ins Weser-Bergland (Höxter/Corvey/mit Bootsfahrt für jüngere Teilnehmer) auf der Grundlage der mit dem französischen Komitee abgesprochenen Planungen vor der Corona – Krise angestrebt werden. Die Gestaltung des Festabends am Sonnabend wurde ebenfalls erörtert. Das Komitee wird eine Liste mit Vorschlägen für Freizeitaktivitäten erstellen. Auch ein Kegelangebot wird erwogen.