Sport

Jugend-Fußball: Auftakt am 6. Januar mit neuem Trainer

HEMMINGEN. Am 6. Januar werden die A-Junioren des SC Hemmingen-Westerfeld ihre Winterpause beenden und wieder in die Trainingseinheiten starten – und das mit Sebastian Baar als neuen Trainer. Wie berichtet hat sein Vorgänger Lukas Pankow aus beruflichen und privaten Gründen diesen Freizeitjob an der Hohen Bünte beendet.. Sebastian Baar hat einen Vertrag über anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2025, und nach Möglichkeit will er mit der Mannschaft in diesem Spieljahr die Regionalliga halten. Dass das ein ganz schwieriges Unterfangen werden wird, das ist dem neuen Trainern klar. Immerhin belegt der SC Hemmingen-Westerfeld nach seinen bisherigen zwölf Spielen mit zwei Punktre den letzten Platz in der Tabelle, aber aufgeben wollen Baar und die jungen SCer nicht. Zwar rekrutiert sich das Aufgebot überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrganges, aber ein gewisses Potential ist durchaus vorhanden. "Sollte es mit dem Klassenerhalt nicht klappen, dann wäre es das erklärte Ziel, im Spieljahr darauf die Rückkehr in die Regionalliga anzustreben", sagt der neue Trainer.

Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause steht für den SC Hemmingen-Westerfeld am 17. Februar an, es wird das Nachholspiel gegen den Blumenthaler SV sein. Bis dahin möchte Sebastian Baar versuchen, seine Philosophie vom Fußball an der Hohen Bünte der Mannschaft schon etwas näher zu bringen. Seine Philosophie? "Das Team muss aktiv sein, sich ins Spiel einbringen." Keine Frage: Sebastian Baar weiß schon, dass sich das nicht in Nullkommanichts umsetzen lässt. Immerhin steht die Mannschaft in der Tabelle unten, zählt nicht zu den Topteams der Liga. "Deshalb wird das ganz bestimmt nicht so leicht", sagt er. "Das wird schon seine Zeit benötigen."

Aber Zeit wird dem neuen A-Junioren-Trainer an der Hohen Bünte gegeben, er steht nicht unter Erfolgsdruck. "Ich möchte die jungen Spieler weiter ausbilden, damit sie für die 1. Herren-Mannschaft des Vereins interessant sein werden."

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"