Richtfest für die Leinetalschule in Schulenburg
SCHULENBURG. Die neue Grundschule im Pattenser Ortseil Schulenburg, die Leinetalschule, hatte heute Nachmittag Richtfest, die Bildungseinrichtung soll bis zu den Herbstferien bezugsfertig sein.. Als der Rat der Stadt Pattensen im Jahr 2020 über den Standort der neuen Grundschule in Schulenburg zu beraten und zu entscheiden hatte, schlugen die Wellender Emotionen über den Standort hoch: Nord oder Süd war die große Frage. Mit 15:14 Stimmen entschied sich das Gremium für den Standort Nord. Heute wurde Richtfest gefeiert, der Neubau der Bildugseinrichtung für die Ortsteile Schulenburg, Jeinsen, Vardegötzen und Thiedenwiese soll nach den Herbstferien seiner Bestimmung übergeben werden.
Das jedenfalls sage heute im Rahmen der kleinen Feierstunde Projektleiter Torsten Sander vom Generalunternehmen Goldbeck aus Bielefeld. Und wenn alles fertig sein wird, dann auch die Außenanlagen, betonte Sander. So ein Richfest sei vor allem ein Dank an die Handwerker.
Ramona Schumann, Bürgermeisterin der Stadt Pattensen, schlug in die selbe Kerbe: "Ich schließe mich dem Dank an die Handwerker und an die Subunternehmen an." Das Projekt sei im Vorfeld nicht ganz einfach zu bewältigen, aber ein wichtiges Projekt für den Stadtrat sowie für die Ortsräte gewesen.
Den obligatorischen Richtspruch sprach am Ende der Zeremonie Bauleiter Henning Pflüger.