Pattensen

SPD AG 60plus organisiert Fahrt zum „Fagus Werk“

PATTENSEN. Die SPD AG 60plus lädt zu einer Fahrt zum Weltkulturerbe "Fagus Werk" in Alfeld ein. Für die Teilnehmer ist dort am 19. April um 10 Uhr eine Führung zur "Entdeckertour" angemeldet. "Wir werden uns in Fahrgemeinschaften per Pkw so organisieren, dass ausreichend Mitfahrgelegenheiten gegeben sind und freuen uns über interessierte Mitmenschen, die sich uns anschließen möchten", so leitet der Vorsitzende der AG 60plus, Joachim Niepel, die Einladung ein. "Die Führung kostet 14 Euro pro Person (bei mehr als 15 Personen) und wir werden Gelegenheit haben, darüber hinaus auf dem Gelände noch weitere Entdeckungen zu machen und die Besichtigung in der Cafeteria in gemütlicher Zusammenkunft abzurunden."

Das Fagus Werk bietet mehr als 100 Jahre Architektur- und Industriegeschichte sozusagen zum Anfassen dar. Der berühmte Architekt und Bauhaus-Gründer Walter Gropius hat das 1911 erbaute Werk im Trend der damals entstandenen modernen Industriearchitektur mit viel Transparenz in einer Mischung aus Stahl und Glas entworfen. Das Werk ist schon seit 1946 geschütztes Baudenkmal und wurde 2011 als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt. Die althergebrachte Schuhleistenfabrik nutzte vorrangig Buchenholz, dessen lateinische Bezeichnung "Fagus" dem Werk seinen Namen gab.

Niepel ergänzt: "Besuch und Führung lohnen sich – selbst wenn man vor Jahren schon einmal dort war. Und zusammen mit netten Menschen wird es eine richtig runde Sache."Anmeldungen sind möglich bis zum 10. März telefonisch unter (0 51 01) 1 40 55 oder (01 77) 8 60 11 11 oder per Mail an joniepatt@gmail.com.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"