REGION. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben: die vier Kommunen Pattensen, Hem- mingen, Laatzen und Sarstedt laden am 16. Juni zu einer großen Wanderung, die durch alle vier Kommunen führen wird, ein. Der neue Welfenweg führt von der Marienburg über insgesamt 34 Kilometer nach Hannover zum Leineschloss.
Auf dem Weg gibt es viele schöne Orte zu beobachten, wie zum Beispiel die Calenberger Feste, die kiirche in Jein- sen, die Koldinger Teiche, das Wiesendachhaus in Laatzen, das Leinewehr in Döhren oder die Maschseequelle in Hannover. Am 16. Juni können die Teilnehmer entweder die volle Distanz oder aber jeweils die Hälfte mitwandern.
Die erste Etappe startet um 10 Uhr an der Marienburg und endet um etwa 14 Uhr in Koldingen. Von dort aus geht es dann die zweiten 17 Kilometer zum Leineschloss, wo die Ankunft für 18 Uhr angepeilt ist. Um die Wanderungen noch ein wenig attraktiver zu gestalten, haben sich die Wegeteams aus Pattensen und Hemmingen auf ein Preisausschreiben und eine Verlosung verständigt.
Beim Preisausschreiben "Spazandertage Südliche Leineaue" müssen die Teilnehmer vom 2. bis zum 16. Juni drei von vier möglichen Buchstaben sammeln und diese auf der Teilnahmekarte eintragen. Die Buchstaben werden am Wiesendachhaus in Laatzen, bei Fischmöller zwischen Harkenbleck und Wilkenburg, an der Sackpiepe in Sarstedt und an der Calenberger Feste zu finden sein. Die Lösung kann eingeschickt werden, um an der Verlosung teilzunehmen. Ebenfalls können Teilnehmer der Wanderung am 16. Juni am Gewinnspiel teilnehmen. Die Verlosung erfolgt am 16. Juni zwischen ab 18 Uhr im See-Biergarten am Maschsee. Zu gewinnen gibt es mehr als 40 Hauptpreise im Wert von mehr als 2000 Euro, darunter ein Trekkingbike, Verzehrgutscheine und Übernachtungsgutscheine.
Eine Karte zum neuen Welfenweg ist aktuell in der Produktion und soll ab Ostern in den Rathäusern der vier Kommunen so- wie bei den Sponsoren ausgelegt werden. Weitere Details werden ab 1. Mai auf der Internetseite www.spazandern.de erhältlich sein.