In der südlichen Leineaue unterwegs
SARSTEDT. Bei winterlichen Temperaturen trafen sich 15 Wanderbegeisterte zur April-Wanderung des TKJ Sarstedt in der Leinemarsch in Alt-Laatzen.. Am Parkplatz "Zum Fugenwinkel" in der Nähe des Wiesendachhauses, dem späteren Wanderziel, begann unter Leitung von Gerd Beckmann die Wanderung in Richtung Holzwiesen bei Wülfel. Auf Höhe der alten Radrennbahn gab der Wanderbegleiter der Gruppe seine ersten Hinweise. Unter anderem machte Beckmann auf zwei besetzte Storchennester aufmerksam und empfahl den naheliegenden Biergarten, welcher bei wärmeren Temperaturen ein lohnendes Wanderziel gewesen wäre. Nach dem Überschreiten der neuen Leinebrücke wurde an der Späten Holzwiese eine kleine Rast eingelegt, über die sich vor allem Karl-Heinz Max freute, dem ältesten Mitwanderer. Er feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum in der Wanderabteilung. Die Gruppe folgte anschließend auf ihrer Route dem zukünftigen "Welfenweg", welcher am 16. Juni 2024 offiziell eingeweiht wird. Es handelt sich hierbei um einen insgesamt 34 Kilometer langen Wanderweg vom Schloss Marienburg durch die vier Kommunen Pattensen, Sarstedt, Laatzen und Hemmingen bis hin zum Leineschloss in Hannover. Weitere Infos darüber gibt es ab dem 1. Mai unter www.spazander.de.
Nach Überquerung der Wilkenburger Straße ging es für die TKJ-Wandergruppe an der Leine direkt zur Ziegenbockbrücke. Hier mündet die Alte Leine in die große Leine. Nach einer Pause an der Infotafel der Leineaue und einem Erinnerungsfoto wurde auf direkten Wegen das Ziel Wiesendachhaus angegangen.
Am 11. Mai bekommen die Mitglieder der TKJ-Wanderabteilung exklusiv die Gelegenheit an einer Führung durch das Funkhaus des Norddeutschen Rundfunks (NDR) teilzunehmen. Dies soll mit einer Wanderung um den Maschsee kombiniert werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bis zum 4. Mai bei Horst Kanne (Telefon: 0 50 66/13 28) notwendig.