HemmingenPattensen

Info-Termin über die Arbeit des Wegeteams am 29. April im Rathaus

PATTENSEN/HEMMINGEN. Das Wegeteam Pattensen und die Wanderwege um die Kernstadt kennen die meisten in Pattensen. Das Team um Herbert Mohr und Herbert Meyer blickt auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Die Einrichtung und Pflege des Wanderwege-Systems im Stadtgebiet Pattensen lag ihnen am Herzen. Ohne sie hätte es dieWege mit den schönen Bezeichnungen und der tollen Beschilderung nicht gegeben.

Jetzt ist das Quartett altersbedingt an Grenzen gestoßen und braucht dringend Nachwuchs. Gemeinsam mit dem WegeTeam Hemmingen hat man im letzten Jahr die beiden Wegesysteme aus Pattensen und Hemmingen zusammengelegt und die Wanderkarte Südliche Leineaue gestaltet. Das verbindende Element ist dabei der Welfenweg, der bisher von der Marienburg bis ins Zentrum Pattensen ging, und jetzt über Hemmingen und Laatzen verlängert wurde bis zum Leineschloss Hannover.

Zusammen mit den Kommunen Pattensen, Sarstedt, Hemmingen und Laatzen haben die Wegeteams damit eine Wanderregion erschlossen, die bisher in dieser Form nicht existierte und für die Anwohner ganz neue Wandermöglichkeiten erschließt. Um die Wanderregion Südliche Leineaue für die Anwohner bekannt zu machen, dafür organisieren die beiden Wegeteams ausHemmingen und Pattensen ein vierwöchiges Preisausschreiben im Mai/Juni und eine XXL-Wanderung auf dem Welfenweg am 16. Juni. Für die Unterstützung dieser Events sowie für die zukünftige Arbeit des Wegeteams Pattensen werden Leute gesucht, die Lust am Wandern haben und bereit sind, in ihrer Freizeit etwas auf die Beine zu stellen.

Interessierte sind eingeladen zu einem Info-Roundtable am Montag, 29. April, von 16 bis 17 Uhr im Rathaus Pattensen teilzunehmen. Anwesend sein werden Bürgermeisterin Ramona Schumann, Wirtschaftsförderer Gunnar Kothrade, Herbert Meyer und Herbert Mohr vom Wegeteam Pattensen sowie Rainer Dorau vom Wegeteam Hemmingen.

Die Ziele des Wegeteams: Der Pattenser Bevölkerung die Attraktivität ihres Wohnortes positiv bewusst machen. Besucher und Gäste der Stadt und der Ortsteile durch die schöne Umgebung führen. Die traumhafte Landschaft gezielt für die unterschiedlichen Freizeitmöglichkeiten erschließen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"