Stadtradeln mit Radelfrühstück
HEMMINGEN. Mal wieder etwas Neues entdecken. Alltagswege aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen. Körperliche Fitness trainieren und nebenbei das Klima schützen. Das bietet der bundesweite vom Klimabündnis organisierte STADTRADELN-Wettbewerb. Vom 26. Mai bis 15. Juni geht es in der Region Hannover darum, in Teams klimafreundlich möglichst viele Fahrradkilometer für die eigene Kommune und das eigene Team zu sammeln.
Die Stadt Hemmingen und der ADFC Hemmingen/Pattensen sind wieder dabei und freuen sich über viele mitradelnde Hemmingerinnen und Hemminger. Drei Wochen lang heißt es, gemeinsam mit anderen im Team Fahrrad zu fahren – wann immer es geht, ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach zum Spaß – jeder Kilometer zählt. Mit Freundinnen und Freunden oder Kolleginnen und Kollegen einfach ein privates oder Firmen-STADTRADELN-Team gründen und vom 26. Mai bis 15. Juni möglichst viele Kilometer radeln.
Registrieren können kann man sich auf der Seite www.stadtradeln.de/hemmingen. Wer ein eigenes Team gründen möchte, wählt aus den bestehenden Teams eins aus und ordnet sich als Mitglied zu. Alle Team-Mitglieder tragen die gefahrenen Kilometer auf Ehre und Gewissen selbst ein oder können die STADTRADELN-App (www.stadtradeln.de/app/) dazu nutzen. Und wirklich – jeder geradelte Kilometer zählt, ob beruflich oder privat, ob in der Region oder im Fahrradurlaub, mit dem Fahrrad, dem Pedelec oder auch dem Hand-Bike.
Wie in den vergangenen Jahren honoriert die Klimaschutzagentur Region Hannover zusätzlich das Engagement der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker für klimafreundliche Mobilität und stiftet zum siebten Mal – mit Unterstützung ihrer Gesellschafterin Avacon AG – Sonderpreise. Nach dem Erfolg unserer Ratsmitglieder im letzten Jahr mit dem Hauptgewinn des E-Lastenrads Hannah, kann der Rat im diesjährigen Wettbewerb einen E-Scooter für die Stadt erradeln.
Bürgermeister Jan Dingeldey lässt es sich nicht nehmen, die Aktion erneut als Stadtradelstar zu unterstützen. Mit dabei ist dieses Jahr auch die Hemminger Klimaschutzmanagerin Silke Nolting. Beide werden während des STADTRADELNs alle Wege mit dem Fahrrad oder den Öffis zurücklegen. Das stadteigene Lastenpedelec Hannah hilft beim Großeinkauf oder dem Kindertransport. Selbstverständlich werden die Stadtradelstars von ihren Erfahrungen berichten.Hemmingen, Pattensen und der ADFC starten das STADTRADELN gemeinsam am Sonntag, 26. Mai, mit einem Radelfrühstück in der Vereinsgaststätte des SC Hemmingen-Westerfeld "Zum Storchennest". Um 9.40 Uhr startet der Trupp am Rathausplatz, abgeholt von den Radelnden aus Pattensen. Gemeinsam geht es dann zum Fußballplatz an der Hohen Bünte. Dort gibt es städtisch gesponsert für 2 Euro pro Person Kaffee und belegte Brötchen, solange der Vorrat reicht.
Gegen 11.15 Uhr geht es dann mit ADFC-Führung weiter zum Hanomag-Gelände, wo um 12.30 Uhr die vom Regions-ADFC organisierte Sternfahrt zum Maschsee startet. Von 13 bis 18 Uhr wird unter dem Motto "Maschsee Autofrei" am Rudolf-von-Bennigsen Ufer ein großes Fahrradfest gefeiert.Weil gemeinsam Radeln Spaß macht und neue Wege erschließt, bietet der ADFC Hemmingen/Pattensen zum STADTRADELN auch in diesem Jahr unterschiedliche Radtouren an.
Sonntagsradtouren:
Sonntag, 2. Juni, von 12 bis ca. 17 Uhr Radtour durch das Calenberger Land
Sonntag, 9. Juni, von 12 bis ca. 17 Uhr 4-Seen Radtour durch das Grüne HannoverLänge ca. 50km, ggf. Einkehr unterwegs
Sonnabend, 8. Juni, Kindertour 10 km Kleine Radtour für Familien und Kinder nach Wilkenburg (PumpTrack und weitere Attraktionen)
Feierabendradtouren:
Mittwoch, 5. Juni, von 16 bis ca. 19 Uhr Rund um Hemmingen und Pattensen
Mittwoch, 12. Juni, von 16 bis ca. 19 Uhr Radtour in den Westen der RegionLänge ca. 30 km, ggf. Einkehr unterwegs.
Die Radtouren des ADFC starten und enden jeweils am Rathausplatz in Hemmingen. Weitere Tourenideen finden sich auf der ADFC-Homepage, sogar mit Komoot-Dateien zum Herunterladen und selber fahren: ADFC Hemmingen Pattensen (adfc-hemmingen-pattensen.github.io)