Tipps & Infos

Stressfreie Reisen in der Hochsaison – Tipps für einen gelungenen Urlaub

REGION. Sonne, Spaß und… Stau am Check-in-Schalter. Genauso traditionell wie die jährliche Sommerbräune ist auch das Chaos, das mit dem Reisen in der beliebtesten Zeit des Jahres einhergeht. Und leider lassen sich diese nicht immer vermeiden, schließlich sind viele Menschen aufgrund von Ferienzeiten oder Feiertagen gezwungen, in der Hochsaison zu verreisen. Und dennoch gibt es Wege, den Stress in dieser Zeit ein wenig herunterzuregulieren.

Aber wie? Durch rechtzeitige Planung, einige Vorbereitungen und ein bisschen Gelassenheit. Wir haben einige Tipps, damit Sie Ihren nächsten Urlaub in einem Ferienhaus am Lago Maggiore oder in einem anderen Winkel der Welt, selbst in der Hochsaison, genießen können.

Frühzeitige Planung und Buchung: Der Schlüssel zum Glück

Wir alle wissen, dass die Nachfrage in der Hochsaison das Angebot häufig übersteigt und die Preise daher in die Höhe schnellen. Deshalb sollten Sie versuchen, so früh wie möglich zu planen und Ihre Reise zu buchen – insbesondere, wenn Sie beliebte Urlaubsziele wie Italien, Spanien oder Griechenland ins Auge fassen.

Vergleichen Sie Unterkünfte auf Portalen wie http://www.interchalet.de/, suchen Sie nach passenden Flügen und seien Sie etwas flexibler von der Zeit. Manchmal sind Flüge, die in der Nacht gehen, weitaus günstiger als andere beliebte Flugzeiten. Vielleicht möchten Sie aber auch mit der Bahn oder einem Nachtzug fahren? Nahegelegene Ziele sind damit wunderbar zu erreichen und daher eine günstigere sowie stressfreie Alternative.

Das richtige Packen ist ebenfalls eine Kunst für sich – vor allem, wenn man bedenkt, dass jedes Kilo Übergepäck teuer werden kann. Also, checken Sie die Gepäckrichtlinien, messen und wiegen Sie Ihr Gepäck und packen Sie klug. Sie haben vor, Souvenirs aus der Ferne in die Region Hannover mitzubringen? Dann sollten Sie dies beim Wiegen und Packen bedenken, da die Rückreise ansonsten eine unangenehme Überraschung werden kann.

Bei Flugreisen können die Sicherheitskontrollen zum Stressfaktor werden. Damit dies nicht der Fall ist, sollten Sie alle Elektrogeräte und den transparenten Flüssigkeitsbeutel so legen, dass er prompt griffbereit ist.

Und wenn Sie im vergangenen Sommer die Nachrichten gesehen haben, wissen Sie, dass die Schlangen an den Sicherheitskontrollen nicht zu unterschätzen sind. Deshalb unser Tipp: Seien Sie früh genug am Flughafen, damit Sie alle notwendigen Schritte entspannt und ohne Hektik durchlaufen können.

Aktivitäten planen – Der Urlaub ruft!

Jetzt, da die Reise gebucht, das Gepäck gepackt und alles für die Sicherheitskontrollen vorbereitet ist, geht es an die Planung des eigentlichen Urlaubs. Meistens wollen wir jedoch mehr erleben, als die Zeit eigentlich hergibt. Eine Liste von priorisierten Attraktionen anzufertigen, hilft Ihnen, eine Vorauswahl zu treffen. Sie können ggf. bereits Tickets online kaufen, um lange Warteschlangen zu umgehen oder gar nicht erst zu riskieren, dass Tickets ausverkauft sind.

Manchmal lohnt es sich, die überfüllten Touristenpfade zu verlassen und ein paar Tipps von Einheimischen einzuholen. Diese wissen, wo es versteckte Schätze und weniger überlaufene Orte gibt, die nicht weniger sehenswert sind. Und vergessen Sie nicht, bei all den Aktivitäten freie Zeit einzuplanen, in der Sie sich einfach nur entspannen und die Seele baumeln lassen können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"