Region Hannover

Jugend-Fußball: Raddatz Cup bringt 3000 Euro-Spende ein

REGION. 72 Teams aus 19 Nationen – darunter der TSV Pattensen – haben am Wochenende am Raddatz Cup des SV 06 Lehrte teilgenommen, nach der Siegerehrung übergab Initiator und Organisator Fritz Raddatz dem Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V. den Spendenscheck über 3000 Euro.. Was für eine Geste: Das Raddatz-Immobilienbüro hat das Fußballturnier für U11-Mannschaften am Wochenende beim SV 06 Lehrte als Ideengeber und Organisator des Teilnehmerfeldes 3000 Euro an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e. V. gespendet. Am gestrigen Sonntag ist der symbolische Spendenscheck an Frederike Ludwig-Lück, Geschäftsführerin des Vereins, nach der Siegerehrung des Turnieres übergeben worden.

Der Verein für krebskranke Kinder Hannover hat sich zur Aufgabe gemacht und verfolgt das Ziel, krebskranke Kinder und ihre Familien in seelischen und sozialen Bereichen zu unterstützen, Hilfe beim Ausbau von technisch-diagnostischer Ausstattung der Krebsstation der Krebsklinik der Medizinischen Hochschule Hannover zu leisten sowie die Forschung zu unterstützen.

Was für ein Teilnehmerfeld beim Raddatz Cup: 72 Mannschaften aus 19 Nationen, darunter ein Team aus Japan, waren am Wochenende beim SV 06 Lehrte am Ball. Schillernde Namen aus der Fußballszene wie AC Mailand, Benfica Lissabon, Manchester City, Dynamo Kiew, 1. FC Mainz 05, Galatarasay Istanbul, SV Werder Bremen, Bayer Leverkusen und FC Schalke 04 hat Fritz Raddatz nach Lehrte geholt. Aus der Region Hannover waren der TSV Havelse, der TSV Pattensen und selbstredend der SV 06 Lehrte mit am Ball.

Sonntag Nachmittag haben sich etwa 2000 begeisterte Menschen – Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer das Finale angesehen – das hat der polnische Klub Lech Posen mit dem 4:2-Sieg über Bayer Leverkusen gewonnen, Platz drei sicherte sich AC Mailand mit dem 1:0-Erfolg über Manchester City. Der in der Region Hannover bekannte Schiedsrichter Osman "Ossi" Vaybil war als sportlicher Leiter zuständig für die Schiedsrichter, den korrekten Ablauf der Turnierspiele zuständig und zudem Ansprechpartner für die Mannschaften im sportlichen Bereich.

Wie Ulf Meldau aus dem Vorstand des SV 06 Lehrte auf Anfrage sagte, sind die Gäste in Hotels der Region einquartiert worden, für die Organisation war Fritz Raddatz zuständig. Es war das sechste Mal, dass der SV 06 Lehrte den Raddatz Cup ausgerichtet hat. "Fritz Raddatz ist damals an uns herangetreten mit der Frage, ob wir so ein Turnier ausrichten wollen – wir wollten", sagte Ulf Meldau. An den zwei Turniertagen hat der Verein etwa 100 ehrenamtliche Helfer im Einsatz gehabt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"