Pattensen

„Plattduitsche Runne“ trifft sich erneut am 17. Juli

PATTENSEN. Am Mittwoch, 17. Juli, kommt die Plattduitsche Runne Calenbarg tau Pattensen wie immer um 19 Uhr in der Pattenser Heimatstube im Hause Steinstraße 9 zusammen. Auf Platt: De Pattenser Plattduitschen drepet seck an’n Middeweken, den söbenteihnten Juli 2024, nahmiddags Klocke 7 inne Heimat-stiuben. Die Termine sind jetzt dauerhaft so gelegt, dass die Treffen der Runne immer am dritten Mittwoch eines jeden Monats stattfinden, das macht die Planung für Interessierte leichter.

Die Plattduitsche Runne Calenbarg tau Pattensen, am13. März 1979 von Karl Lyke und Hermann Schuhrk in Pattensen als Plattdeutscher Arbeitskreis gegründet – also jetzt schon mehr als 45 Jahre alt – beschäftigt sich seither mit der Pflege der niederdeutschen Sprache und Literatur. Die Plattdeutsch-freunde treffen sich einmal im Monat in ihrer sogenannten "Runne" (= Runde). Dabei kommen alle niederdeutschen Mundarten zu ihrem Recht, nicht nur das heimische Calenberger Platt. Verständlicherweise haben aber die wunderschönen Geschichten Wilhelm Henzes und Friedrich Willes, die beide maßgeblich die niederdeutsche Literatur unseres Raumes geprägt haben, einen besonderen Stellenwert für die Arbeit in der Runne.

Und wer an dieser klangvollen alten Heimatsprache Norddeutschlands Freude hat, egal, ob er sie nun selbst spricht oder auch "nur" gern hört, ist bei den Zusammenkünften der Runne willkommen. Schwellenangst ist unnötig; Wi verstaht un wi köret eok Heochduitsch. Noch ein Hinweis zum Schluss: Von neu Dazukommenden wird Anmeldung erbeten – entweder in der Heimatstube zu deren Öffnungszeiten oder ganz einfach telefonisch unter 0 50 66/69 02 85 (Hermann Schuhrk).

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"