Sarstedt

Gemeindeverbund lädt zur Sommerkirche ein

SARSTEDT. Es gibt viel, das einen Sommer märchenhaft werden lassen kann. Das Wetter, die Gelegenheiten, draußen zu sein, Zeit für Muße und Entdeckungen, für Geliebtes und für Abenteuerliches. Für Bekanntes und für Neues. Wer in diesem Sommer wieder mal seinen Horizont erweitern will, der ist herzlichst eingeladen zur "Sommerkirche", die während der Sommerferienzeit in den Kirchen des Ev.-luth. Gemeindeverbunds stattfindet.

Dabei sind die Gottesdienstbesuchenden eingeladen, sich immer samstags, am frühen Abend, auf den Weg zu machen und die Kirchen und Gemeinden im Verbund kennenzulernen. Dabei treffen sie selten auf die jeweils zu den Gemeinden "gehörenden" Pastorinnen und Pastoren als Predigende. Stattdessen "tauschen" die Seelsorgenden ihre Gotteshäuser und vertiefen in einer Art Gottesdienstreihe ein Kernthema. Diesmal steht die Sommerkirche 2024 unter dem Motto "Märchen".

Jeweils sonnabends um 17 Uhr finden reihum in den Gemeinden die Gottesdienste statt, die sich mit verschiedenen Aspekten des "Rahmen-Mottos" beschäftigen.Zwei Termine gab es schon. "Sommerkirche" ist aber auch noch am 13. Juli, dann befassen sich Pastorin Christiane Schiwek und Lektorin Christine Hoschke um 17.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum, Paul-Gerhardt-Straße 2 in Sarstedt, mit dem "Prinz mit den Eselsohren" und der Frage, was man an sich selbst mag und was nicht. Das Märchen wird gespielt, alle können mitmachen.

Schon ab 15.30 Uhr sind alle eingeladen zur "Zeit für Begegnung" und gute Gespräche über Lieblingsmärchen bei Getränken und Kuchen. Für Kinder besteht auch die Möglichkeit, als Erinnerung etwas zu basteln, Eselsohren vielleicht, Zauberstäbe oder Kronen. Ein Nachmittag für alle, Große und Kleine, Junge und Ältere, Familien und Einzelne.

Weitere Sommerkirchen-Termine sind danach noch der 20. Juli, an dem Pastorin Christiane Schiwek und Prädikant Tölke im Gemeindehaus von Katharinen Barnten über den "Wettlauf zwischen Hase und Igel" nachdenken, der 27. Juli, an dem sich Pastorin Juliane Hillebrecht und Lektor Marco Thorens in der Martin-Luther-Kirche in Giften das Märchen "Hans im Glück" näher besehen, sowie der Samstag, 3. August, in der St. Nikolai-Kirche in Heisede. Hier wird Vikar Christoph Schönau das Märchen "Der Mond" beleuchten.

In der St. Nicolai-Kirche Sarstedt finden während der Sommerferien zusätzlich jeden Sonntag verlässlich um 10.00 Uhr Gottesdienste statt. Sie werden während der Ferien vornehmlich von Lektorinnen und Lektoren gehalten, so wie im Gemeindebrief EINBLICK angekündigt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"