Sport

Jubiläum bei Germania Grasdorf: Gilde-Cup 2024 ist 30. Vorbereitungsturnier in Folge

LAATZEN. Mit dem Gilde-Cup 2024 schließt der SV Germania Grasdorf seine Saisonvorbereitung ab. Dieser Turnierklassiker findet zum 30. Mal statt. Vom 19. bis 21. Juli kämpfen TSV Pattensen III, der Kreisligist SpVg Hüpede-Oerie, die ebenfalls in der Kreisliga spielende Reserve des Oberligisten VfV 06 Hildesheim II und der Veranstalter im Modus Jeder-gegen-Jeden um den Turniersieg.

Das Turnier ist eine wichtige Standortbestimmung für die Germanen. „Das Team um Cheftrainer Björn Weihmann hat in den letzten Woche eine optimale Vorbereitungsarbeit geleistet, die Trainingsbeteiligung war sehr gut“, ist von einem Edelfan der Germanen zu hören. Für Weihmann gilt es, 18 neue Spieler in den Kader zu integrieren. „Wie ist das Team sportlich einzuordnen, welche Saisonziele sind realistisch? Wir sind alle sehr gespannt“, äußert sich der Trainingskiebitz zur Erwartungshaltung an der Ohestraße.

Am Freitag spielen um 19 Uhr Germania gegen TSV Pattensen III und um 19.35 Uhr die SpVg.Hüpede/Oerie gegen die Hildesheimer. Am Sonnabend spielen um 13 Uhr Germania gegen Hüpede-Oerie und um 15 Uhr Hildesheim gegen Pattensen. Den Abschluss bilden am Sonntag die Spiele Pattensen gegen Hüpede-Oerie (13 Uhr) und um 15 Uhr Hildesheim gegen Germania. Die Turnierspiele finden auf den beiden Plätzen im Sportpark Ohestraße statt.

Alle vier Mannschaften erhalten gestaffelt nach der Platzierung Geldpreise, die nach dem letzten Turnierspiel am Sonntag gegen 17 Uhr überreicht werden. „Bemerkenswert ist, dass der Veranstalter durch den Verkauf von Kaffee und weiteren fair gehandelten Produkten den Fairtrade-Gedanken unterstützt“, so Peter Hellemann vom Initiativkreis Fairtrade-Stadt Laatzen. Die Stadt Laatzen ist aktuell für weitere zwei Jahre bis 2026 mit dem Titel Fairtrade-Stadt ausgezeichnet worden.

Nach dem Turnier wird es für die Germanen ernst. In der Woche darauf wird beim TSV Ingeln-Oesselse die Laatzener Stadtmeisterschaft aufgespielt. Am Sonntag, 28. Juli, beginnt das Pflichtspielprogramm. Um 15 Uhr tritt das Team in der ersten Runde des Krombacher Kreispokals beim Boni SC in Hannover-Hainholz an, bevor eine Woche später am Sonntag, 4. August, der Punktspielbetrieb in der Kreisliga beginnt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"