Jugend-Fußball: Die Spiele vom Wochenende
REGION. 3:0 gegen den 1. FC Göttingen 05 gewonnen: Die A-Junioren des SC Hemmingen-Westerfeld legen in der Niedersachsenliga einen guten Start in das neue Spieljahr hin.. A-Junioren: In der Niedersachsenliga hatte Regionalliga-Absteiger SC Hemmingen-Westerfeld den 1. SC Göttingen 05 zu Gast, setzte sich dabei 3:0 durch. Das 1:0 (44.) markierte Kwako Yeboah Owusu, den zweiten Treffer erzielte Latrell Korkis in der 88. Spielminute und in der Schlussminute traf Denis Vojnikovic zum Endstand. Und doch: es war einen spannende Angelegenheit, und die SCer überstanden in der 2. Halbzeit die Zeitstrafe für Henrik Hillenhinrichs, brachten das Unterzahlspiel über die Zeit. Großen Anteil daran hatte Torwart Ali Kotan. "Er hat uns in dieser Phase die Null gehalten", sagt SC-Trainer Sebastian Baar. Das ist eine Seite, die andere: "Wir hätten schon viel früher alles klar machen können, haben gute Torchancen nicht genutzt", hat der SC-Trainer beobachtet. Aber alles in allem ist er mit Leistung, Ergebnis und Einstellung zur Sache sehr zufrieden.
Der SV Germania Grasdorf hatte sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison im Bezirkspokal-Wettbewerb, traf dabei im heimischen Sportpark an der Ohestraße auf den JFV 2011 Bad Nenndorf. Beim Schlusspfiff lagen die Germanen 3:5 (1:2) zurück, sind damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. "Das physisch stärkere Team hat gewonnen", sagt dazu Rene Türk, Trainer der Grasdorfer Germania. Die Gastgeber lagen früh 0:2 zurück, waren in dieser Phase noch nicht richtig bei der Sache. Und jedesmal, wenn sie den Anschluss (1:2, 2:3, 3:4) schafften, legten die Nenndorfer wieder nach. "In der Konsequenzu geht die Niederlage in Ordnung", sagt Rene Türk. Die Tore der Germania erzielten Jan Lange (2) und Mohammad Rakitza.
B-Junioren: Zum Punktspielauftakt in der Niedersachsenliga musste der SC Hemmingen-Westerfeld beim 1. SC Göttingen 05 spielen, musste die Heimfahrt mit der 1:2 (0:0)-Niederlage antreten. In der 1. Halbzeit ließen die SCer einige gute Torchancen liegen, nach dem Seitenwechsel liefen sie in einen Konter, und lagen damit 0:1 zurück. Danach wurde offensiver agiert, aber der Lohn blieb aus, ein weiterer Konter der Gastgeber führte zum 2:0 für die 05er, erst kurz vor Spielende schoss Salvatore Natale das Anschlusstor. "Das war eine sehr unglückliche Niederlage", kommentiert SC-Trainer Arash Tawahen die Begegnung in der Universitätsstadt. "Es war insgesamt ein ausgeglichenes Spiel."
C-Junioren: In der Landesliga musste der SC Hemmingen-Westerfeld an der Hohen Bünte gegen den TSV Bemerode ran, besiegte den Gast 2:1 (1:1). Das frühe 0:1 (5.) steckten die SCer weg, Florence Brehm traf zum 1:1 (19.), und das Siegtor geht auf das Konto von Tom Hellberg (65.).