Pattensen

Patenschaftsangebot für Kinder psychisch belasteter Eltern sucht Paten zur Freizeitgestaltung mit Kindern

PATTENSEN. Die Pestalozzi-Stiftung vermittelt in Kooperation mit der Region Hannover Kindern psychisch belasteter Eltern ehrenamtliche Patinnen und Paten. In der Regel einmal wöchentlich treffen sich die Ehrenamtlichen für circa zwei Stunden mit ihrem Patenkind im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Eine Informationsveranstaltung am 6. September um 17.30 Uhr informiert hierzu.

Psychische Belastungen oder Erkrankungen beeinträchtigen oft die ganze Familie. Alltagsanforderungen können belastend sein und eine Herausforderung für Eltern und auch die Kinder darstellen. Hier unterstützen ehrenamtliche Patinnen und Paten, die die Kinder regelmäßig von zu Hause abholen.

Auch die inzwischen 12-jährige Josephine und ihre alleinerziehende Mutter profitieren seit gut einem Jahr von der Patenschaft: Josephines Patin, Isabel K. holt ihr Patenkind zu Hause ab und dann unternehmen die beiden etwas gemeinsam. Am schönsten findet Josephine das Schwimmengehen, aber auch Schlittschuh fahren oder Eis essen stehen auf dem Programm. Und – etwas ganz Besonderes – zweimal waren die beiden auch schon im Theater.

Josephines Mutter ist dankbar für diese Patenschaft. "ich bin alleinerziehend, wir haben keine weiteren Verwandten in der Nähe. Ich bin froh, dass Josephine eine vertrauenswürdige Ansprechperson hat – manchmal möchte ein Kind ja vielleicht nicht alles der Mutter erzählen." Sie hat großes Vertrauen in Isabel K. und freut sich, wenn die beiden auch bei Frau K. zuhause zum Beispiel Plätzchen backen oder basteln. Inzwischen hat sich eine gute Beziehung entwickelt und Josephines Mutter weiß ihre Tochter in guten Händen.

Josephine genießt die stabile Beziehung zu ihrer Patin. Und auch Isabel K. freut sich, mit Josephine gemeinsame Aktivitäten zu erleben und sich dadurch gegenseitig immer besser kennenzulernen. "Es ist ganz toll, wie sehr ich von Josephine und ihrer Mutter wertgeschätzt werde, wie Vertrauen durch die regelmäßigen Treffen entstanden ist und stetig wächst." Einige Patenschaften bestehen bereits seit drei Jahren. Aber viele Kinder warten noch auf eine Patenschaft, daher sucht Ankerzeiten auch in Pattensen Verstärkung.

Als interessierte Ehrenamtliche werden Interessierte auf ihren Einsatz gut vorbereitet und während der Patenschaft von den beiden Koordinatorinnen, Friederike Raupach und Caroline Weiner, begleitet und beraten. Vorausgesetzt wird die Teilnahme an einer vorbereitenden Schulung. Und natürlich reichen alle Ehrenamtlichen vor der Übernahme einer Patenschaft ein erweitertes Führungszeugnis ein.

Die Stiftung lädt interessierte Ehrenamtliche zu einer Informationsveranstaltung ein am Freitag, 6. September, von 17.30 Uhr an in das Mehrgenerationenhaus, Göttinger Straße 25a, ein. Dort berichten die Koordinatorinnen sowie eine Patin/ein Pate über das Angebot und haben ausreichend Zeit für Fragen.

Interessierte können auch vorab Kontakt zu den Koordinatorinnen aufnehmen unter: patenschaftsangebot@pestalozzi-stiftung.de oder Telefon (0 51 39) 99 01 21. Homepage: www.pestalozzi-stiftung.de/kinder-und-jugendhilfe.html.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"