Tag der offenen Tür der Feuerwehr Laatzen wird sehr gut angenommen
LAATZEN. Zahlreiche Einwohner von Laatzen ließen es sich am vergangenen Sonnabend nicht nehmen hinter die Kulissen der Feuerwehr zu schauen. Mit diversen Vorführungen sowie einer Blaulichtmeile lud die Feuerwehr Laatzen zu ihrem 125-jährigen Bestehen alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür in den Sankt-Florian-Weg ein.
Bei bestem Wetter bestand die Möglichkeit sich einmal die aktuellen Feuerwehrfahrzeuge der Ortsfeuerwehr anzuschauen, als auch altgediente Fahrzeuge, wie beispielsweise das Tanklöschfahrzeug (TLF) 15/50 der Werkfeuerwehr Deutsche Messe, Baujahr 1954. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Technische Hilfswerk (THW) sowie die Polizei stellten zahlreiche Fahrzeuge und diverses Equipment rund um das Feuerwehrhaus zur Schau.
Während Feuerwehrangehörige den Gästen mit hydraulischem Rettungsgerät zeigten wie verunfallte Personen aus einem Personenkraftwagen gerettet werden, wurde durch die Beamten der Polizeidirektion Hannover die Festnahme von bewaffneten Personen vorgeführt. Wem das alles zu aufregend war, der konnte sich bei Kaffee und Kuchen, bei Gegrilltem oder bei gekühlten Getränken entspannen. Auch für die Kleinsten war gesorgt. Kinderschminken, eine Rallye oder das Toben auf der Hüpfburg sorgten für Abwechslung.
Zur Feier des Tages überreichte die Vertriebsdirektorin der Sparkasse Hannover, Bettina Bunse, dem Förderverein der Feuerwehr Laatzen noch einen symbolischen Spendenscheck mit einem Gegenwert von 1000 Euro. Das gespendete Geld soll für die Restaurierung der ersten Anhängeleiter der Ortsfeuerwehr Laatzen verwendet werden, welche sich seit März 2024 nun wieder im Besitz der Ortsfeuerwehr befindet. "Ein rundum gelungener Tag", wie Ortsbrandmeister und 1. Vorsitzender des Fördervereins Sven Wenger betonte. "Wir hoffen den Laatzener Bürgern hat der Tag der offenen Tür ebenso viel Freude bereitet wie uns".