Sport

Fußball-Youth-Cup: Drei Spieler des SC Hemmingen-Westerfeld für Team Deutschland berufen

HEMMINGEN. Am 18. Oktober wird im Adidas Campus (Home Ground) in Herzogenaurach das FC Bayern Fußball Youth Cup Welt-Turnierfinale für die Altersgruppe U16 ausgetragen. Dieser Austragungsort wird auch regelmäßig von der deutschen Nationalmannschaft als Unterkunft und Trainingsort im Rahmen von Länderspielen und Turnieren genutzt. So auch zuletzt zur EM 2024.

Der FC Bayern Youth Cup ist eines der Jugendfußballturniere mit der längsten Tradition eines europäischen Profivereins. Das Turnier bietet jungen und besonders talentierten Spielern eine großartige Plattform, um ihr Talent zu präsentieren. Seit seiner Einführung im Jahr 2012 wird es jährlich auch für U16 Spieler in Zusammenarbeit mit FC Bayern Partnern auf der ganzen Welt durchgeführt.

Die besten Spieler aller weltweiten FC Bayern Youth Cup Turniere haben perspektivisch die Chance in den U19 Weltkader berufen zu werden. Mit dem Ziel, sie an die Schwelle des Profifußballs zu bringen. Diese Chance bietet sich nun in der kommenden Woche Timo Laugwitz (Position: Mittelfeld, Sturm) und Aiseld Benet Bejzade (Position: Sturm) aus der U16 Mannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld, denn beide wurden in das FC Bayern Team Deutschland berufen. Und auch Colin Anlauf (Position: Torwart) kann sich noch Hoffnungen auf eine Berufung machen, da er vom FC Bayern gebeten wurde, sich auf Abruf bereitzuhalten.

Der Weg der Hemminger Talente zur Teilnahme an diesem Welt-Turnier begann mit der Einladung/Qualifikation der U16 Mannschaft des SC Hemmingen-Westerfeld, der auch offizieller Amateur-Partnerverein des FC Bayern München ist, zum Youth Cup Deutschlandfinale, welches am 14. September auf dem FC Bayern Campus stattgefunden hat. Nach Beendigung dieses Turniers, mit teilnehmenden Vereinen aus ganz Deutschland, belegte der Nachwuchs des SCH einen sehr beachtlichen 3. Turnierplatz. Im Anschluss und nach Auswertung dieses Turniers wurde von den FC Bayern Scouts aus allen Turnierspielern ein FC Bayern U16 Deutschland-Team zusammengestellt, das nun in der kommenden Woche gegen Teams aus Nigeria, Argentinien, Uganda, Elfenbeinküste, Südkorea, Mexiko und den USA um den Welt- Turniersieg FC Bayern Youth Cup 2024 spielt, der im Kleinfeldmodus ausgetragen wird, um beim weiterführenden Scouting besser die individuellen Spielstärken der Turnierspieler beurteilen zu können.

Die feste Nominierung von zwei Spielern des SC Hemmingen-Westerfeld in den nur zehn Spieler umfassenden Spielerkader, ist ein Dokument der guten Jugendarbeit im SC Hemmingen-Westerfeld in den zurückliegenden Jahren und in diesem besonderen Fall den aktuellen U16 Trainern Giovanni Martiradonna und Nico Höfflich mit zu verdanken.

Die Vorbereitung auf das Weltfinale kann als professionell bezeichnet werden und beginnt bereits am 15. Oktober mit dem Treffen aller Teammitglieder auf dem Münchner Flughafen. Die Folgetage bis zum Turnier am 18. Oktober werden dann auf dem Trainingszentrum des FC Bayern an der Säbener Straße für Trainingseinheiten, Teambuilding-Maßnahmen und Testspiele genutzt, bevor es dann per Transfer gemeinsam zum Turnierort Herzogenaurach geht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"