Heimatfreunde Ingeln erneuern historische Informations-Tafeln
INGELN-OESSELSE. Die historischen Info-Tafeln in Ingeln wurden von den Heimatfreunden Ingeln vollständig erneuert. Nach rund 20 Jahren waren viele der Tafeln durch Witterungseinflüsse verblasst oder beschädigt und dadurch schlecht lesbar geworden. Die überarbeiteten Tafeln bieten aktualisierte Texte und zusätzliche Abbildungen und sollen interessierte Bürger, insbesondere Neubürger, mit der Geschichte des Dorfes vertraut machen. Sie laden zu einem informativen Spaziergang durch den Laatzener Ortsteil Ingeln ein.
Die Tafeln geben Einblicke in die Bedeutung historischer Gebäude und Plätze, indem sie Beschreibungen und größtenteils auch historische Abbildungen der Objekte zeigen. Ein Beispiel ist die Tafel bei den Delmer Eichen, die über das untergegangene Dorf Delm informiert.
Wer sich intensiver mit der Geschichte Ingels auseinandersetzen möchte oder Interesse an einem Austausch hat, ist herzlich eingeladen, an der monatlichen Gesprächsrunde der Heimatfreunde teilzunehmen. Diese findet jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr in der alten Schule statt.
Ansprechpartner ist Georg Hintz unter (0 51 02) 34 12. Außerdem sind zwei Bände der „Ingelner Chroniken“ erhältlich, die eine umfassende Darstellung der Dorfgeschichte von der Frühzeit bis heute bieten. Sie können bei Jürgen Schmidt unter (01 75) 56 22 85 erworben werden.