Vernissage der Ausstellung „4 Ecken“ im Kunstkreishaus
RETHEN. Der November beginnt mit einer Vernissage am 3. November um 11 Uhr im Kunstkreishaus. Vier Künstlerinnen der Ateliergemeinschaft artbox.55 aus Hannover präsentieren ihre Werke unter dem Titel „4 Ecken“ vom 3. November bis 24. November. Die teilnehmenden Künstlerinnen sind Anette Dittmer, Petra Hübner, Christiane Jimenez und Vera Kleine.
Ein Künstlerinnengespräch findet am 10. November von 11 bis 13 Uhr statt. Durch die Verbindung der vier Ecken entsteht ein Experimentierfeld, das die Künstlerinnen mit ihren unterschiedlichen Schaffensprozessen füllen. Die Betrachter*innen sind eingeladen, das Werk zu durchwandern und darüber hinaus zu denken. Der Bildraum verwandelt sich so in einen Weltraum.
Die artbox ist ein kleines Ladengeschäft in der Jakobstraße, das ursprünglich als Bäckerei diente. Seit 2020 nutzen Petra Hübner und Christiane Jimenez die Räume als Atelier. Kurz darauf ergänzten Anette Dittmer und Vera Kleine die Gemeinschaft. Die beiden Schaufenster und wechselnden Exponate bringen die Kunst der artbox auch nach außen.