Sicherer Schulweg zur neuen Grundschule in Schulenburg: ADFC und UWG setzen auf zusätzliche Hinweisschilder
SCHULENBURG. Der ADFC Hemmingen-Pattensen und die UWG Schulenburg haben sich das Ziel gesetzt, den Schulweg zur neuen Grundschule in Schulenburg sicherer zu machen. Als schnelle Sofortmaßnahme hat Günther Kleinod vom ADFC in Abstimmung mit Schulleiter Arne Ellenberg die Idee entwickelt, entlang der Hauptstraße zusätzliche „Achtung Schule“-Schilder zu installieren, die pünktlich zur Einschulung einsatzbereit sein sollten.
Nachdem die notwendigen Genehmigungen durch die Stadt Pattensen, die Region und die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erteilt wurden, konnte der ADFC Region Hannover als Sponsor für das Projekt gewonnen werden. Mit tatkräftiger, handwerklicher Unterstützung durch die UWG Schulenburg, vertreten durch Rolf Kattenhorn, Uwe Vahldieck und Horst Wedekind, wurden die Schilder rechtzeitig zum Schulbeginn nach den Herbstferien montiert.
Mit dieser Aktion hoffen die Initiatoren, dass Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger besonders in den Morgen- und Mittagsstunden auf die Schulkinder achten, die seit der Neueröffnung der Grundschule an der Domänenkreuzung verstärkt entlang der Hauptstraße unterwegs sind und diese an der Bushaltestelle überqueren müssen.
Neben dieser Maßnahme werden die Grundschüler auch im Verkehrsunterricht auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. UWG, ADFC und die Grundschule Schulenburg danken allen Beteiligten und hoffen auf weitere bauliche Verbesserungen zur Steigerung der Verkehrssicherheit an dieser kritischen Stelle. Besonders die Domänenkreuzung sollte durch eine Lichtsignalanlage entschärft werden, um die Sicherheit dauerhaft zu gewährleisten.