Hemmingen

„PapaZeit“: Programmieren, Spiel und Spaß mit der Roboterbiene Bee-Bot

HEMMINGEN. Die Stadt Hemmingen veranstaltete gemeinsam mit der AWO Familienbildung Region Hannover zwei Kurse rund um die Roboterbiene Bee-Bot. Väter und andere männliche Bezugspersonen waren eingeladen, mit ihren Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren die Grundlagen des Programmierens zu entdecken. Die Kurse wurden nach Altersgruppen aufgeteilt.

Am Sonnabend, 9. November, trafen sich Väter mit Kindern von fünf bis sieben Jahren in den Kinder- und Jugendräumen Arnum in der Straße Klapperweg 18. Am Sonnabend, 23. November, nahmen die älteren Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren im Jugendkulturhaus Hemmingen in der Straße Hohe Bünte 6 teil. Beide Veranstaltungen fanden jeweils von 10 bis 12 Uhr statt.

Mithilfe der kleinen Roboterbiene Bee-Bot lernten die Kinder zusammen mit ihren Vätern, Onkeln oder Großvätern spielerisch, wie sie eine Abfolge von Bewegungen planen konnten, um die Biene zu einem bestimmten Ziel zu steuern. Im Fokus standen das räumliche Denken, mathematische Grundkenntnisse und die Förderung von Teamarbeit.

Die Teilnahme war für alle Interessierten kostenfrei, da das Projekt durch die Region Hannover unterstützt wurde. Anmeldungen waren per E-Mail an fabi@awo-hannover.de oder telefonisch unter (05 11) 21 97 81 70 möglich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"