Edeka-Markt in Rethen mit neuem Inhaber
RETHEN. Der Edeka-Markt im Marktzentrum Rethen hat neue Inhaber: Lukas Schäfer und seine Ehefrau Janina haben den Betrieb vom Ehepaar Döring übernommen.. Neue Gesichter im Edeka-Markt im Marktzentrum an der Rethener Sehlwiese, und damit auch neue Ideen sowie neuer Schwung: Am 2. September haben Lukas Schäfer und seine Ehefrau Janina den Edeka-Markt vom Ehepaar Döring übernommen- die waren beinahe 20 Jahre lang die Bettreiber des Marktes. Damit hat sich Lukas Schäfer einen lang gehegten Wunsch erfüllt: den Schritt in die Selbstständigkeit.
"Für mich stand schon bald nach meinem Eintritt in das Berufsleben fest, dass ich eines Tages einen Betrieb selbstständig führen werde", sagt Lukas Schäfer. Ende 2023 hat er den ersten Kontakt zu Edeka aufgenommen und nach den Möglichkeiten gefragt, einen Markt zu übernehmen. "Ich habe mich beworben und ein Bewerbungsgespräch geführt", blickt er zurück. "Ich wurde in den Wartepool aufgenommen, und bereits kurze Zeit später bekam ich die Nachricht von der Edeka-Vertriebsleitung, dass der Markt in Rethen frei werden würde. Meine Frau und ich haben dann auch schnell die Entscheidung getroffen."
Warum Edeka? Lukas Schäfer hat zuvor neun Jahre lang für die Edeka-Marke Durasin unter anderem in der Lister Meile in Hannover gearbeitet. Er ist gelernter Fleischerei-Fachverkäufer mit Meistertitel, war zuerst Abteilungsleiter und dann Fachberater für die Filialen von EDEKA Durasin, und brachte damit die besten Voraussetzungen mit, selbst einen Markt zu übernehmen.
Auf der Personalliste des Edeka-Marktes in Rethen stehen 32 Namen, im Angebot etwa 15 000 Artikel. Die Öffnungszeiten sind täglich von sieben Uhr an bis 20 Uhr, ausgenommen an Sonn- und Feiertagen. Im nächsten Jahr wird es im Edeka-Markt von Lukas und Janina Schäfer einen gewaltigen Umbau geben: "Wir sind in der Planungsphase", sagt Lukas Schäfer. Dann werden die Kunden auch an selbstscannenden Kassen ihren Einkauf bezahlen können, die Sitzecke an der Bäckerei wird neu gestaltet, es werden Regale ausgetauscht, der Fleisch- und Wursttresen optisch verändert und damit aufgewertet, die Obst- und Gemüseabteilung optimiert sowie das Sortiment erweitert.
Ganz wichtig: Das Ehepaar Schäfer will sich mit dem Standort Rethen identifizieren und am Ortsleben teilnehmen. "Hier in Rethen passiert viel", hat Lukas Schäfer beobachtet. "Wir möchten ein Teil des Gemeindelebens werden."