Weihnachtsmarkt wird seinen Schatten voraus
SARSTEDT. Der Sarstedter Weihnachtsmarkt wirft seinen Schatten voraus, los geht es Donnerstag, 12. Dezember, und das bis Sonnabendabend, 14. Dezember.. In wenigen Tagen ist es soweit… der Sarstedter Weihnachtsmarkt beginnt. Für viele Menschen gehört die Vorweihnachtszeit mit zur schönsten Zeit im Jahr. Es duftet nach Lebkuchen und Tannengrün, Tannenbäume werden geschmückt und kleine oder große Geschenke verpackt werden. „Bis es aber soweit ist, lassen Sie sich die Zeit in unserer Stadt versüßen. Wir laden Sie ganz herzlich zum Sarstedter Weihnachtsmarkt mit funkelnden Lichtern, duftenden Leckereien und einem weihnachtlichen Programm in die Fußgängerzone ein. Ob beim Bummel mit der Familie über den Weihnachtsmarkt, beim gemeinsamen Glühweintrinken mit Freunden oder beim Lauschen von weihnachtlicher Musik. Gelegenheiten gibt es viele. Los geht es am Donnerstag, 12. Dezember, um 14 Uhr," sagt Andrea Satli, Stadtmanagerin der Stadt Sarstedt.
Direkt um 14:30 Uhr können sich die Besucherinnen und Besucher auf das Duo "Sometimes" mit Marion Heuer am Keyboard und Christiane Vajen am Saxophon freuen. Begleitet werden die Musikerinnen von Kindern der Regenbogenschule. Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt um 16:30 Uhr von Bürgermeisterin Heike Brennecke vor dem Rathaus. Die Ukrainische Kulturgemeinschaft singt traditionelle ukrainische Weihnachtslieder dazu. Aus gesundheitlichen Gründen musste die Volkshochschule Sarstedt ihre Teilnahme am Donnerstag absagen. "Wir freuen uns, dass wir mit Sandra und Ilham vom Familienzentrum einen tollen Ersatz für den Tag gewinnen konnten," berichtet Andrea Satli.
Kreatives Basteln auf dem Weihnachtsmarkt Sarstedt: Sternenzauber mit dem Familienzentrum Sarstedt. So heißt es in der Ankündigung, bei der das Familienzentrum alle kleinen und großen Bastelfreunde herzlich dazu einlädt, auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt kreativ zu werden. "Unter dem Motto "Sternenzauber" bieten wir drei kleine Bastelstationen an, an denen Kinder und Erwachsene verschiedene Sterne gestalten können. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und nehmen Sie einen Hauch Sternenzauber mit nach Hause. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam kreative Schätze zu schaffen," so Sandra Wilkening vom Familienzentrum. Von 18 Uhr an singt der Junge Chor Sarstedt winterliche und weihnachtliche Lieder vor dem Rathaus. Wer Mitsingen möchte ist dazu eingeladen. Freitag, 13. Dezember, läuten von 14 Uhr an die Bläserklassen Jahrgang 5 und 6 und die LittleWinds vom Gymnasium Sarstedt den Weihnachtsmarkt ein. Mit kleinen Konzerten begeistert von 16 Uhr an der Harmonika Club Sarstedt. Zu finden ist er im Leerstand in der Steinstraße/Ecke Eulenstraße. "Wir bereiten den Raum mit Sitzgelegenheiten vor, so dass Sie den Klängen exklusiv im kleinen Rahmen lauschen können," ergänzt die Stadtmanagerin. Der Harmonika Club Sarstedt spielt alle 30 Minuten ein kleines Weihnachtskonzert. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag ist das Lichterlabyrinth auf dem Pausenhof der Regenbogenschule. Christiane Vajen zaubert hier mit Kindern der Grundschule Lichtmomente der besonderen Art. Los geht es mit Beginn der Dämmerung ab 16:30 Uhr. Zum Abschluss singen die VocaBellas auf dem Weihnachtsmarkt weihnachtliche Lieder.
Der Sonnabend steht im Zeichen der Familie. Der Arbeitskreis Jugend (Präventionsrat Sarstedt) lädt zum Kerzen ziehen und Basteln ein. Wer Lust auf ein lustiges Weihnachtsbild – ob als Familie oder mit Freunden – hat, sollte unbedingt bei der Fotobox von Jessi & Igel vom Klecks vorbeischauen. Von 15 Uhr an lädt die Stadtbücherei mit Musik von Birgit Brakebusch zu jeder vollen Stunde zum "Kamishibai", einem japanischen Erzähltheater, ein. Der Weihnachtsmann darf natürlich nicht fehlen und kommt von 16 Uhr an nauf Stippvisite vorbei. Weihnachtliche Musik gibt es am Nachmittag mit dem Sarstedter Blasorchester in der Engestraße. Um 18 Uhr startet die beliebte HG-Weihnachtsverlosung mit tollen Preisen. Bei Drucklegung stand der Ort für die Verlosung noch nicht fest. Diese findet nun am Sonnabend, 14. Dezember, auf dem Bürgermeister-Meckeler-Platz statt. "Besuchen Sie vorher den Leerstand Ecke Steinstraße/Eulenstraße, empfiehlt Andrea Satli. Ab etwa 17:15 Uhr sorgt dort Heiko´s Musik Event für weihnachtliche Stimmung. Übrigens… auch die Kulturgemeinschaft ist Sonnabend mit einem Informationsstand dabei, ebenso wie die Jugendfeuerwehr. Denn vor Weihnachten ist nach Weihnachten – hier können sich die Besuchenden direkt für die Tannenbaum-Aktion im Januar eintragen. „Wir freuen uns sehr, dass auch die Eisdiele Ostertor zum Sarstedter Weihnachtsmarkt eine kleine Auszeit von der Winterpause nimmt und Gyros, Hot Aperol und Glühwein in einer Weihnachtsmarkthütte vor der Eisdiele anbietet," ergänzt Andrea Satli.
Ob Kinderkarussell, Kettenkarussell oder viele Leckereien. Auf dem Sarstedter Weihnachtsmarkt ist für jeden Geschmack etwas dabei. „In unseren kleinen, feinen Geschäften finden Sie viele schöne Geschenkideen zum Stöbern und Entdecken, mit denen Sie sich und anderen eine Freude machen können. Schauen Sie einfach mal vorbei und lassen Sie sich überraschen. An allen drei Tagen sind die Geschäfte bis 18:00 Uhr für Sie da," berichtet die Stadtmanagerin.
Das Parken ist so in der Innenstadt kostenfrei. An den anderen beiden Tagen gibt es auf dem Schützenplatz, auf dem Parkplatz der ehemaligen Post, bei der Kulturgemeinschaft kostenfreie Parkplätze. Der Sarstedter Wochenmarkt wird wegen des Weihnachtsmarktes am Freitag, 13. Dezember 2024, auf den Bürgermeister-Meckeler-Platz verschoben. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der Parkplatz an diesem Tag halbseitig gesperrt ist. Die Einfahrt ist an diesem Tag nur über die Steinstraße möglich; die Einfahrt über die Burgstraße ist gesperrt. Gleiches gilt für den Sonnabend, 14. Dezember, für die GHG-Verlosung.
Aufgrund eines erhöhten Besucheraufkommens an dem Tag kann es zu Engpässen auf dem Parkplatz vor dem Innerstebad kommen. Die Stadt Sarstedt bittet um Verständnis. Aktuelle und ausführliche Informationen zum Programm und den Aktivitäten in der Innenstadt sind unter www.sarstedter-weihnachtsmarkt.de und www.sarstedt.de zu finden.