Friedenslicht aus Bethlehem erreicht Laatzen mit Oldtimer-Straßenbahn
LAATZEN. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird am 3. Advent von Pfadfindern im Rahmen einer feierlichen Aussendefeier in der Döhrener Auferstehungskirche entzündet und anschließend mit einer Oldtimer-Straßenbahn nach Laatzen gebracht.
Die Verteilung des Friedenslichts hat eine lange Tradition. In diesem Jahr wird es zum dritten Mal auch in Laatzen an mehreren Haltepunkten weitergegeben. Interessierte können das Licht an folgenden Orten empfangen:
– Eichstraße um 17.33 Uhr
– Park der Sinne um 17.35 Uhr
– Laatzen Zentrum um 17.37 Uhr
– Rethen bei der Adler-Apotheke um 17.52 Uhr
– Thorstraße in Gleidingen um 18 Uhr
– Am Leinkamp in Gleidingen um 18.03 Uhr
– Krankenhaus Laatzen um 18.45 Uhr
Alternativ trifft das Friedenslicht bereits um 17.15 Uhr mit dem Adventsbulli des evangelischen Kirchenkreis-Jugenddienstes bei der St. Gertruden-Kirche in Gleidingen ein. Dort wird es während einer Andacht im Freien an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Wer das Friedenslicht mit nach Hause nehmen möchte, wird gebeten, eine eigene Laterne oder einen geeigneten Windschutzbehälter mitzubringen.
Die Sicherheitsbestimmungen der Üstra sehen vor, dass keine weiteren Passagiere an der Sonderfahrt teilnehmen dürfen und die Kerzenflamme nicht im regulären Linienverkehr transportiert werden kann. Abweichungen im Betriebsablauf können zu Verzögerungen führen.
Das Friedenslicht, eine Initiative des österreichischen Rundfunks (ORF), symbolisiert Hoffnung und Frieden. Dieses Jahr stammt die Flamme aus der Wallfahrtskirche Christkindl in Steyr. Die Aktion steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“