HEMMINGEN/LAATZEN. Die Leine Volkshochschule gGmbH (LVHS) wird weiterhin die Aufgabe der Erwachsenenbildung in Hemmingen in den kommenden Jahren erfüllen. Die Stadt Hemmingen scheidet mit Wirkung zum 31. Dezember 2024 als Gesellschafterin der Leine Volkshochschule gGmbH (LVHS) aus.
Nun unterschrieben der Bürgermeister der Stadt Hemmingen, Jan Dingeldey, und der Geschäftsführer der Leine Volkshochschule Laatzen gGmbH einen Dienstleistungsvertrag zur Fortsetzung der Erwachsenenbildung in Hemmingen, nachdem zuvor die entsprechenden politischen Gremien der Städte Laatzen und Hemmingen diesem entsprechend zugestimmt hatten.
Der Dienstleistungsvertrag sichert die Weiterführung der Bildungsangebote durch die LVHS vor Ort. Der Vertrag, der eine Laufzeit von zunächst drei Jahren hat, sichert zu, dass die LVHS weiterhin Kursangebote auf dem bisherigen Niveau in der Stadt Hemmingen erbringt.
„Die Erwachsenenbildung durch die LVHS bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungslandschaft“, erklärte Jan Dingeldey, Bürgermeister der Stadt Hemmingen. „Dieser Vertrag ist ein starkes Signal für die Bürgerinnen und Bürger, dass wir den Standort Hemmingen erhalten wollen und ich bin der LVHS und der Stadt Laatzen dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen.“
Auch Kai Eggert, Bürgermeister der Stadt Laatzen, betont die Bedeutung der Kooperation: „Mit der Leine Volkshochschule Laatzen gGmbH als zuverlässige Partnerin sichern wir die Erwachsenenbildung in Hemmingen und stärken zugleich die interkommunale Bildungslandschaft.“
Hans Fritsche, Geschäftsführer der LVHS, zeigte sich ebenfalls erfreut über die Vereinbarung: „Wir danken der Stadt Hemmingen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Mit diesem Vertrag setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft der Erwachsenenbildung in der Region. Unser Ziel bleibt es, hochwertige Bildungsangebote für alle Generationen anzubieten.“
Die neue Vereinbarung sichert eine kontinuierliche Zusammenarbeit und ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hemmingen und Laatzen, weiterhin von vielfältigen Bildungsangeboten in ihrer Nähe zu profitieren. Die klassischen Kurse in den Bereichen Sprachen, Beruf und Gesundheit und kultureller Bildung werden fortgeführt.
Die Kooperation zwischen der Stadt Hemmingen, der Stadt Laatzen und der Leine Volkshochschule zeigt, wie durch partnerschaftliche Zusammenarbeit regionale Bildungsangebote gestärkt und nachhaltig gesichert werden können.