Personenkraftwagen kollidiert in Rethen mit Straßenbahn
RETHEN. Am gestrigen Freitag kollidierte gegen 9.55 Uhr auf der Hildesheimer Straße in Rethen ein schwarzer Honda Jazz mit einer Straßenbahn der Üstra. . Die 86-jährige Fahrerin des Honda befuhr von Laatzen kommend die Hildesheimer Straße und wollte auf den Parkplatz einer Hausarztpraxis abbiegen, wobei sie die sich nähernde Straßenbahn der Linie 2 nach Gleidingen übersah. Aufgrund des starken Aufpralls und der unklaren Lage wurde um 9.58 Uhr die Tagesgruppe der Feuerwehren Gleidingen/Rethen alarmiert, welche aufgrund der Nähe zur Einsatzstelle schnell vor Ort war.
Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst untersuchte die Seniorin und entschied sich aufgrund der starken Schmerzen der Frau im Becken- und Brustbereich für eine Rettung mittels Spineboard. Um diese realisieren zu können, musste die Feuerwehr die Rettungsöffnung über die Fahrertür mit hydraulischem Rettungsgerät vergrößern. Nach der Befreiung der älteren Frau aus dem Fahrzeug, wurde diese im Rettungswagen behandelt und mit Verdacht auf Becken- und Thoraxtrauma in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.
Im Anschluss der Rettungsarbeiten wurde die Unfallstelle vom Verkehrsunfalldienst der Polizei untersucht. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten blieb die Stadtbahnstrecke für etwa eineinhalb Stunden gesperrt.Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge der Feuerwehr mit 15 Personen, die Polizei mit zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen.