Auszeichnung „Fairtrade-Town“ wird bis 2026 verlängert
LAATZEN. Seit dem 28. Juli 2018 trägt die Stadt Laatzen den Titel "Fairtrade-Town" und setzt sich für den fairen Handel und Regionalität ein. Nun wurde die Verlängerung der Auszeichnung "Fairtrade Town" offiziell bestätigt: Die Fairtrade-Initiative Laatzen überreichte gemeinsam mit Edeka-Marktleiter Abd el Krim Ouakidi am 20. Dezember 2024 im Edeka in Alt-Laatzen die Urkunde an Bürgermeister Kai Eggert. Bis 2026 darf die Stadt Laatzen den Titel nun offiziell tragen.
Peter Hellemann und Wilfried Rabe, Mitglieder der Fairtrade-Initiative Laatzen, haben den Antrag zur Verlängerung mit großem persönlichem Einsatz vorbereitet und eingereicht. Fairer Handel setzt auf gerechte Partnerschaften zwischen Produzentinnen und Produzenten sowie uns Kundinnen und Kunden. Dazu gehören faire Preise, langfristige Handelsbeziehungen und der Verzicht auf ausbeuterische Kinderarbeit. Gleichzeitig fördert der faire Handel ökologische Nachhaltigkeit und stärkt die Rechte aller Mitglieder in der Wertschöpfungskette in den Anbauländern.
Die Fairtrade-Initiative Laatzen trägt mit Aktionen und Veranstaltungen dazu bei, dieses Bewusstsein auch vor Ort in Laatzen zu stärken.
Die Fairtrade-Initiative Laatzen und Bürgermeister Kai Eggert freuen sich, dass die neue Verlängerungsurkunde nun im Foyer des Edeka-Marktes in Alt-Laatzen einen prominenten Platz gefunden hat. Ein besonderer Dank geht an Marktleiter Herrn Abd el Krim Ouakidi, der die Initiative tatkräftig unterstützt.