Sarstedt. Beim Betreten der Heiseder St. Nikolai-Kirche am gestrigen Sonnabend sahen die Besucher die vielen Kerzen, aber sind es auch 100 000, wie der Titel des VocaBella-Konzertes lautet? Nein, nicht ganz, es waren nur etwa 80 Kerzen entzündet. Diese standen aber symbolisch für die 100 000 Kerzen, und ließen die Heiseder Kirche in einem wunderschönen Licht erscheinen und erzeugten eine gemütliche und warmherzige Atmosphäre.
So ist auch das Auftreten sowie das Programm der sieben Sängerinnen vom Frauen-Vokalensemble VocaBella zu beschreiben. Die jungen Frauen harmonierten nicht nur gesanglich zusammen, auch die gute Stimmung im Ensemble warwieder einmal deutlich zu erkennen. Das abwechslungsreiche Programm untermalte perfekt dieses, und blickte noch einmal auf die vergangene Weihnachtszeit zurück. Klassiker wie “White Christmas”, “The Little Drummer Boy” und “Mitten in der Nacht” bezauberten durch ruhige, ausgewogene Klänge und Weihnachtshits wie “All I Want For Christmas”, „Sleigh“ „Ride” und die deutsche Version von “Mary’s Boychild” sorgten für viel Stimmung in der Kirche. Das Ensemble rahmte das Programm mit “100 000 Friedenslichter” und “Und brennen 100 000 Kerzen“. Beide Lieder sind aus der Adventsfestshow von Florian Silbereisen bekannt und erinnern an die zentralen Werte von Weihnachten: Frieden, Geborgenheit, Hoffnung und Liebe. Anja Hinske-Schwedthelm (Leitung) am Klavier und Christian Aschenbrenner am Schlagzeug unterstützen mit ihren Begleitungen den Gesang auf eine ganz besondere Weise, mit viel Hingabe und musikalischen Akzenten.
Veranstaltungstipp: Am 1. März 2025 singt VocaBella von 17 Uhr an nach dem großen Erfolg der beiden Disneykonzerte im vergangenem Jahr noch einmal das Disneyprogramm in leicht veränderter Form. Das Konzert findet in St. Peter und Paul Rössing statt und ist wieder eintrittsfrei.