Laatzen

SPD Rethen-Gleidingen fordert neues Buskonzept: Verkehrsentlastung und bessere Anbindung für die Ortsteile

rethen/gleidingen. Die SPD Rethen-Gleidingen appelliert an den Ortsrat Rethen sowie an den Regionsabgeordneten Ernesto Nebot Pomar, zeitnah Maßnahmen zu ergreifen, damit der Busverkehr nicht mehr durch die Lehrter Straße erfolgt. Stattdessen soll der Bus zukünftig die eigens umgebaute Straße „Zum Holzfeld“ nutzen, um die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern. Die Einführung des neuen Fahrplans hat bisher keine Veränderung der Situation gebracht. Trotz anderslautender Stimmen aus der Bevölkerung und von Politikern plant die Stadt Laatzen weiterhin, den Busverkehr durch die Lehrter Straße zu führen. Dieses Vorgehen wurde zuletzt in der Ortsratssitzung am 22. April 2024 von der Stadtverwaltung vorgestellt.

Die Lehrter Straße ist eine wichtige innerörtliche Verbindung, die jedoch seit langer Zeit unter dem hohen Verkehrsaufkommen und der starken Frequentierung durch Busse leidet. Die neue Trasse „Zum Holzfeld“ wurde explizit für diesen Zweck umgestaltet und bietet eine ideale Alternative.

Neben der Umverlegung des Busverkehrs fordert die SPD die Entwicklung eines umfassenden Buskonzepts, das auch die Anbindungen aus den benachbarten Ortsteilen Ingeln-Oesselse und Gleidingen berücksichtigt. Dabei sollen insbesondere die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Fahrzeiten zu den großen Schulzentren im Fokus stehen.

„Die aktuelle Verkehrsführung durch die Lehrter Straße ist nicht mehr zeitgemäß und stellt eine vermeidbare Belastung für die Anwohner dar,“ erklärt Marion Bode-Pletsch, die Vorsitzende der SPD Rethen-Gleidingen. „Wir müssen die vorhandene Infrastruktur effizient nutzen und gleichzeitig die Mobilität für alle Ortsteile verbessern.“

Die SPD sieht in der vorgeschlagenen Maßnahme eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität und der Verkehrssicherheit in Rethen. Die Bürgerinnen und Bürger hatten sich in einem bereits im November 2022 stattgefundenen Workshop ebenfalls für diese Lösung ausgesprochen. Deshalb erwartet die SPD Rethen-Gleidingen, dass sich der Ortsrat Rethen und der Regionsabgeordnete Ernesto Nebot Pomar weiterhin für die Umsetzung der Vorschläge einsetzt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"