Laatzen

Ortsfeuerwehr Laatzen zieht Bilanz eines erfolgreichen Jubiläumsjahres

LAATZEN. Die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Laatzen stand im Zeichen eines ereignisreichen Jahres. Mit zahlreichen Veranstaltungen, darunter ein großer Tag der offenen Tür, wurde das 125-jährige Bestehen der Feuerwehr gebührend gefeiert.

Ortsbrandmeister Sven Wenger hob in seinem Bericht besonders die Wiederentdeckung und Restaurierung einer historischen Anhängeleiter hervor, die im Frühjahr 2024 auf einem Hof gefunden wurde. In unzähligen Arbeitsstunden brachten die Kameraden das Stück Feuerwehrgeschichte zurück in ihren ursprünglichen Zustand.

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu insgesamt 352 Einsätzen aus, was einem Durchschnitt von fast einem Einsatz pro Tag entspricht. Die 101 ehrenamtlichen Mitglieder, darunter mehr als 20 Frauen, leisteten rund um die Uhr technische Hilfe, öffneten Türen und bewältigten Brandeinsätze. Insgesamt konnten 59 Menschenleben gerettet werden.

In der Jugendfeuerwehr, die nun unter der Leitung des neuen Jugendwarts Florian Voss steht, werden derzeit 36 Mitglieder ausgebildet. In die Einsatzabteilung wurden Amer Alkahtib, Fiona Amberge, Michelle Wenger, Moritz Linau, Ali Al Mahana und Lara Grosse aufgenommen. Zugführer Lenmark Sachse wurde für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr ausgezeichnet, während Rainer Halle für sein mehr als 50-jähriges Engagement geehrt wurde. Eine besondere Würdigung erhielt Klaus Dieter Koch, der auf 70 Jahre ehrenamtlichen Einsatzes zurückblicken kann und in dieser Zeit zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben übernommen hat.

Die Ortsfeuerwehr Laatzen blickt stolz auf das vergangene Jahr zurück und sieht die Feierlichkeiten und Leistungen als Motivation, auch künftig die Sicherheit in der Region zu gewährleisten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"