Laatzen

2800 Stunden ehrenamtlicher DRK-Einsatz für die Bevölkerung

Laatzen. Anfang Januar konnte Bereitschaftsleiter Florian Hentschel während der Bereitschaftsversammlung mit drei Einsätzen, 63 Sanitätsdienste, sieben Einsatzübungen und über 2800 Dienststunden auf ein einsatzreiches Jahr 2024 zurückblicken.
Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr konnte der neue Regionsbereitschaftsleiter Michael Flohr sechs Helfer für langjährige Mitarbeit ehren: Für 5 Jahre erhielt Ruben Werner die Auszeichnungsspange. Dr. Kai Kirchhoff und Burkhard Otte sind für 10 Jahre geehrt worden und Thomas Tripp für 15 Jahre. Ganze 30 Jahre haben bereits Kai Tischler und Florian Hentschel geschafft.
In der Laatzener DRK-Bereitschaft sind aktuell 32 Mitglieder zwischen 14 und 60 Jahren aktiv, davon sind jeweils 16 weiblich und männlich. Die Bereitschaft untergliedert sich nochmals in die Gruppen Laatzen und Reiterstaffel. In der Reiterstaffel agieren drei Helferinnen und in Laatzen sind 29 aktiv.
Neben den Sanitätsdiensten stand auch die Fort- und Weiterbildung der Helfer der Laatzener DRK-Bereitschaft das gesamte Jahr auf dem Programm. An den alle drei Wochen stattfindenden Dienst- und Übungsabenden wurde das notwendige Wissen im Bereich des Sanitätsdienstes und der Notfallmedizin vermittelt und die bestehenden Kenntnisse erweitert und vertieft. Hier ging es nicht nur um medizinische Fortbildung, sondern auch um die praktische Anwendung.
Nach drei Jahren im Amt bedurfte es einer Wahl der Bereitschaftsleitung. Bereitschaftsleiter Florian Hentschel wurde wieder gewählt, gemeinsam mit den Stellvertretern Sandra Käker und Dr. Holger Bartram führt nun Florian Hentschel die Bereitschaft Laatzen für die kommenden drei Jahre. Ende des Jahres konnte die Bereitschaft gleich vier neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausbilden und nun in die Bereitschaft übernehmen.
Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Laatzener DRK-Bereitschaft hat, kann sich im Internet unter http://www.drk-laatzen.de informieren.

LAATZEN. Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"