Nachwuchs-Feuerwehrmann verhindert Brandausbreitung in Arnum

Ein 13-jähriges Mitglied der Jugendfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld hat in Arnum mit schnellem und umsichtigem Handeln die Ausbreitung eines Brandes verhindert.
Der Junge bemerkte eine ungewöhnliche Rauchentwicklung und erkundete die Lage. Da auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, begab er sich mit einer Gießkanne durch eine Hecke in den Garten und löschte den Entstehungsbrand, bevor sich die Flammen ausbreiten konnten. Anschließend alarmierte er die Feuerwehr.
Die Ortsfeuerwehren Arnum, Harkenbleck und Hiddestorf/Ohlendorf sowie der Einsatzleitwagen aus Hemmingen-Westerfeld wurden zu dem gemeldeten Garagenbrand alarmiert. Vor Ort stellte die Feuerwehr abgelöschten Grünschnitt in einem Sammelbehälter fest. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine weiteren Auffälligkeiten.
Die Feuerwehr lobte das besonnene Handeln des Jungen, der mit seiner schnellen Reaktion Schlimmeres verhinderte. Auch die Hauseigentümer dankten ihm außerordentlich. Nach etwa 20 Minuten war der Einsatz beendet.