Sport

Fußball im Bezirk: Die Vorschau auf die Spiele am Wochenende

Bezirksligist SV Arnum verteidigt Tabellenführung

[REGION]

Mit dem SV Ramlingen/Ehlershausen erwartet Landesligist TSV Pattensen am Sonntag an der Schützenallee den Tabellenvierten, und nimmt dabei keinesfalls die Favoritenrolle ein, die steht dem Gast zu. Allerdings werden sich die Kicker aus Ramlingen und Ehlershausen keine Hoffnungen mehr auf ein Eingreifen den Aufstiegskampf ausrechen, dafür ist der Abstand zu Spitzenreiter TSV Wetschen mit neun Punkten zu groß. Zudem lauern dazwischen mit dem STK Eilvese und dem SV Newroz Hidssheim noch zwei Bewerber um den Sprung in die Oberliga Niedersachsen. Auf der anderen Seite hat der TSV Pattensen nur ganze drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, Zählbares ist also bitter nötig. Das weiß auch TSV-Trainer Sebastian Franz. „Wir müssen sehen, dass wir gegen diesen Top-Gegner etwas holen“, sagte er. „Jeder von uns hat erkannt, was die Stunde geschlagen hat.“ Verzichten muss Sebastian Franz allerdings weiter auf Darius Marotzke, Nils-Ole Heuermann, Richard Jemelin, Til Buchmann und Max Schäfer, sie sind verletzt.

Nach dem knappen 1:2 am vergangenen Sonntag gegen den SV Newroz Hildesheim soll für den SC Hemmingen-Westerfeld am Sonntag gegen den TSV Mühlenfeld der erste „Dreier“ des Jahres 2025 gelingen. „Wir waren letzte Woche noch nicht bei 100 Prozent in gewissen Bereichen, das müssen wir besser machen. Wir hatten eine gute und engagierte Trainingswoche. Wir sind optimistisch, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden“, sagt Co-Trainer Mo Kordian. Personell wird es den einen oder anderen Ausfall geben, laut Kordian haben die SCer aber einen schlagkräftigen Kader beisammen.

Bezirksliga-Tabellenführer SV Arnum empfängt am Sonntag den FC Pyrmont Hagen. Die Gäste stehen im Mittelfeld der Tabelle, trotzdem hat SVA-Trainer Maxi Abels großen Respekt: „Die haben sich im Winter noch einmal enorm verstärkt. Das wird eine ganz schwierige Aufgabe nach der langen Winterpause.“ Mit Stefan Zovko, Tim Boßdorf, Patrick Richter und Raul Corona-Navarro werden zwar einige Spieler ausfallen, dennoch sind die Arnumer laut Abels „gut aufgestellt“. Ein Schlüssel zum Sieg soll eine stabile Defensive sein: „Wir haben in den Testspielen zu viele Gegentore zugelassen. Da müssen wir viel besser werden. Offensiv haben wir keine Probleme, da kreieren wir immer unsere Chancen.“

Spiele beim Tabellenletzten sind oft eine undankbare Aufgabe, weil meistens ein Sieg erwartet wird. Das gilt auch für den Bezirksligisten TSV Pattensen II, er hat am Sonntag beim FC Concordia Hildesheim anzutreten, und die Domstädter haben erst vier Punkte aus 13 Spielen geholt, die TSVer aus 15 Begegnungen 20 Punkte. Und doch hat der TSV Pattensen II Blickkontakt zum Relegationsplatz, der Vorsprung beträgt nur einen Punkt. Mit welchen Erwartungen fahren TSVer am Sonntag zu den Concorden? „Auf dem Concordia-Platz wird ein technisches Spiel kaum möglich sein“, sagt TSV-Trainer Holger Müller. „Aber das nutzt nichts, wir spielen gegen den Abstieg, und wir müssen gegen unmittelbare Konkurrenten gewinnen.“ Personell sieht es recht gut bei den TSVern aus, lediglich die Einsätze von Jonah Ebers und Nico Westphal sind gefährdet, es wird sich erst am Spieltag entscheiden, ob sie auflaufen können oder nicht.

Allgemeiner Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"