Sport

Leichtathletik: TKJ Sarstedt Vize-Meister im Bezirk

[SARSTEDT]

Beim 47. Springe-Deister-Marathon am 22. März fanden parallel zum Marathon, Halbmarathon und dem 10-km-Volkslauf unter anderem auch die Bezirks- und Landesmeisterschaften im Straßenlauf über zehn Kilometer statt. Veranstalter der renommierten Laufveranstaltung war die LangLaufGemeinschaft (LLG) Springe. Die Strecke dient traditionell vielen Langstreckenläuferinnen und -läufern auch als wichtige Vorbereitung für den Hannover-Marathon, der am 6. April stattfinden wird.

 Das Wetter stellte die Teilnehmenden vor eine besondere Herausforderung: Bei Temperaturen um die 15 Grad Celsius wehte ein starker Wind, insbesondere auf den ersten drei Kilometern der Strecke. Dennoch lieferten die Sarstedter Läufer exzellente Leistungen ab. Von der FSV Sarstedt ging das Lauftalent Niclas Legler (Altersklasse MJ U18) an den Start. Trotz der schwierigen Bedingungen steigerte er sich im Vergleich zu seiner starken Zeit von 39:31 Minuten beim Wasa-Lauf Anfang März in Celle auf 38:52 Minuten. Damit blieb er nur knapp über seiner persönlichen Bestzeit aus dem Jahr 2024. Mit dieser Leistung erreichte er sowohl bei der Bezirksmeisterschaft als auch bei der Landesmeisterschaft den vierten Platz in seiner Altersklasse – ein starkes Ergebnis für den jungen Athleten.

 Auch der TKJ Sarstedt war mit vier Läufern vertreten: Alexander Maus, Stefan Radestock, Dirk Wetzel und Stefan Geisler starteten in der Altersklasse bis M45. Die drei schnellsten Zeiten gingen in die Mannschaftswertung ein. Schnellster TKJ-Läufer war Stefan Radestock mit 42:24 Minuten, gefolgt von Dirk Wetzel (50:31 Min.), Stefan Geisler (52:37 Min.) und Alexander Maus (59:38 Min.). Auf Landesebene belegte das Team Platz 22, doch im Bezirk Hannover wurden sie Vize-Meister. Neben den Meisterschaftsläufen war auch Björn Bartels vom TKJ Sarstedt im regulären 10-km-Volkslauf am Start. Er überquerte nach 1:01 Stunde die Ziellinie und zeigte sich mit seiner Leistung zufrieden.

Trotz der widrigen Bedingungen bewiesen die Sarstedter Läufer Kampfgeist und sammelten wertvolle Erfahrungen für kommende Wettkämpfe. Die Veranstaltung in Springe bleibt damit ein wichtiger Saisonhöhepunkt für die regionale Laufszene

 

 

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"