FORUM 2014 erkundet die Bundeshauptstadt Berlin
LAATZEN. Die Mitglieder von FORUM 2014 besuchten drei Tage lang die Bundeshauptstadt Berlin und den Deutschen Bundestag. . Das politische Interesse von Bürgern in Laatzen zu wecken ist eines der wesentlichen Ziele von FORUM 2014. Im Rahmen dieser Aufgabe fanden bereits Veranstaltungen zu zeitnahen Themen zur Regions-, Landes- und Europa- Politik statt. Besuche bei der Region Hannover mit Schwerpunkt "Nahverkehr", beim Niedersächsischen Landtag mit einer Einführung in dessen Aufgaben und inzwischen bereits drei Veranstaltungen vor Ort in Laatzen, zu aktuellen europäischen Themen, stellen die gemeinnützige Tätigkeit von FORUM 2014 unter Beweis.
Jetzt war die Bundespolitik an der Reihe. 15 Mitglieder von FORUM 2014 waren auf Einladung von Dr. Maria Flachsbarth (CDU) im Rahmen eines politischen Bildungsprogramms mit anderen Interessierten nach Berlin gereist. Dort absolvierten die insgesamt 50 Teilnehmer aus ihrem Wahlkreis Hannover-Land ein umfangreiches, äußerst interessantes Drei-Tage-Programm: Am Anreisetag wurde zunächst das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft besucht, in welchem Dr. Flachsbarth Staatssekretärin ist.
Im Anschluss daran nahm die Reisegruppe das Reichstagsgebäude, den Sitz des Deutschen Bundestages, in Augenschein. Im Plenarsaal wurde die Besuchergruppe von Dr. Maria Flachsbart ausführlich über die Aufgaben und Funktionen des Deutschen Bundestages informiert. Ein besonderes Erlebnis war es danach als Tagesabschluss die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu erklimmen. Der Panoramablick auf die gesamte Bundeshauptstadt wird allen Teilnehmern unvergessen bleiben.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der deutsch-deutschen Geschichte. Per Bus wurden die historisch und politisch relevante Stätten deutscher Geschichte angesteuert und durch kompetente Reiseleitung ausführlich beschrieben und erläutert. Zum besonderen Erlebnis des zweiten Tages zählte der Besuch des Kanzleramtes. Hier war FORUM 2014 im politischen Zentrum der Bundesrepublik Deutschland angelangt. Der Ausblick vom Kanzleramt auf den Reichstag war beeindruckend. Den Abschluss des zweiten Tages bildete der Besuch der "Gedenkstätte Berliner Mauer" an der Bernauer Straße. Hier werden symbolisch Zeit und Ereignisse der deutschen Teilung dokumentiert und an Hand von Bildern, Gedenktafeln und Gedenksteinen veranschaulicht.
Der letzte Tag brachte den absoluten Höhepunkt der dreitägigen Bildungsreise: Der Besuch von Schloss Bellevue, dem Sitz des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland und dem Bundespräsidialamt standen auf dem Programm. Der Blick in das Amtszimmer des Bundespräsidenten sowie die Besichtigung zahlreicher repräsentativer Räume des Schlosses waren für alle Teilnehmer außerordentlich beeindruckend. Ein Informationsgespräch im Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, in dem auch ausführlich über Fluchtursachen und mögliche Abhilfen diskutiert wurde, bildete den offiziellen Abschluss des Tages und des politischen Programms.
Zu den vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen konnte die FORUM 2014-Gruppe in einer frei verfügbaren Stunde noch einige persönliche Aspekte aus der Bundeshauptstadt Berlin mitnehmen, bevor sie dann gegen Abend nach drei erlebnisreichen Tagen die Fahrt nach Hause angetreten hat. Das Politik auf diese Weise unmittelbar verdeutlicht wurde, haben alle Teilnehmer ausnahmslos positiv registriert. Mitglieder und Vorstand von FORUM 2014 danken deshalb Dr. Maria Flachsbarth sowie ihrem Team für ihr großes Engagement.