Laatzen

Flammende Ausbildung beim DRK

LAATZEN. Kürzlich trafen sich die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Laatzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zu einem besonderen Ausbildungsdienst. Im Rahmen des Ausbildungsdienstes wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ingeln-Oesselse der Umgang mit Feuerlöschern trainiert.. Der Einsatz von Feuerlöschern ist für das DRK nicht alltäglich, muss aber natürlich auch geübt und trainiert werden. Mit Hilfe eines Ausbilders der Feuerwehr Ingeln-Oesselse konnte die Bekämpfung von Entstehungsbränden unter fachkundiger Anleitung simuliert und das korrekte Verhalten trainiert werden.

Feuerwehr-Ortsbrandmeister Frank Bezdiak vermittelte hierzu die nötigen Kenntnisse über das richtige Verhalten bei Bränden in der Entstehungsphase, Anforderungen und Besonderheiten der unterschiedlichen Brandklassen und Feuerlöscherarten und Grundlagen der sicheren Vorgehensweise.

Mittels einer Feuersimulationsanlage der Firma Lange Brandschutz aus Gleidingen, die den Brand eines Mülleimers, einer Schaltanlage und eines Bildschirmes nachstellt, konnten die neu erlangten Kenntnisse auch gleich praktisch umgesetzt werden. Die DRK-Kräfte erlebten, welche Überwindung es braucht dicht an ein Feuer heranzutreten, damit der Löschstrahl gezielt eingesetzt werden kann.

„Auch das DRK verfügt über brennstoffbetriebene Anlagen wie Stromerzeuger und Zeltheizungen. Daher ist es wichtig, unterwiesene Brandschutzhelfer in den eigenen Reihen zu haben“, betont Holger Bartram, Laatzens DRK-Bereitschaftsleiter den Hintergrund des Ausbildungsdienstes.

Schon in der Vergangenheit unterstützen sich die DRK-Kräfte und Feuerwehrkameraden gegenseitig bei verschiedenen Unterweisungen und Übungen. Mit der Feuerlöschereinweisung zeigte sich wieder die gute Zusammenarbeit der beiden Fachdienste.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"