Lust auf Demokratie: Schüler regieren die Stadt Pattensen
PATTENSEN. Mit dem Wort “Kommunalpolitik” trifft man bei den meisten Schülern nur auf gelangweilte Gesichter. Das ändert sich zur Zeit an verschiedenen Schulen in der Stadt Pattensen.. Die Schüler der Klasse 8R3 und der 10G3 der Ernst-Reuter-Schule Pattensen und der 10. Klasse der Calenberger Schule Pattensen schlüpfen im Planspiel "Pimp Your Town!" in die Rolle von Ratsmitgliedern. Sie fassen ihre Ideen in Anträge, beraten über Verbesserungsvorschläge und treffen Entscheidungen, die später in die wirkliche Ratsarbeit von Pattensen eingehen sollen.
Begleitet werden sie dabei vom siebenköpfigen Team des Vereins Politik zum Anfassen e.V. aus Hannover, das jungen Menschen Lust auf Demokratie macht, Schüler beteiligt und in den Projekten Politik hautnah erleben lässt. Zusätzlich engagieren sich sieben Schüler des Politik-Leistungskurses des 12. Jahrgangs der Ernst-Reuter-Schule, indem sie das Team von Politik zum Anfassen e.V. in der Arbeit mit den Schülern unterstützen.
Heute startete das Planspiel nach der Begrüßung mit einer Einführung in die Ratspolitik und Kommunalpolitik allgemein, bei der den Schülern der Rahmen erklärt wird und wichtige Begriffe erläutert wurden. Anschließend sammelten die Klassen als Fraktion Ideen, um daraus Anträge zu formulieren, die in die Ausschüsse gehen.
Am Mittwoch bekommen die jungen Menschen Unterstützung von zahlreichen echten Ratsmitgliedern der Stadt Pattensen, die die drei Fraktionen in neun Ausschussgruppen darauf vorbereiten, ihre Anträge überzeugend zu vertreten, bevor dann unter Leitung der "echten" Ausschussvorsitzenden die drei fiktiven Ausschüsse für "Jugend und Sport", "Kultur und Schule" und "Planen, Bau und Umwelt" tagen.
Am Donnerstag findet dann nach den vorbereitenden Fraktionssitzungen von 10 bis 13.10 Uhr die große fiktive Ratssitzung statt. Begleitet werden die drei Schüler-Fraktionen von einem Presse-Team, in welches sich die 8G1 der Ernst-Reuter-Schule verwandelt hat. Das Team produziert einen Film und ein gedrucktes Magazin mit eigenen Fotos und Texten und beteiligt sich online an den Abstimmungen. "Wir freuen uns sehr über die Zusagen der Bürgermeisterin Ramona Schumann und die Ratsvorsitzende Julia Recke. Darüber hinaus haben viele Mitglieder des Stadtrates ihr Kommen angekündigt: Monika Schmalkuche, Marion Kimpioka, Jörg Walkowiak, Matthias Friedrichs, Andreas Ohlendorf, Jens Ernst, Werner Fischer, Hans-Friedrich Wulkopf, Udo Mensing, Uwe Hammerschmidt, Michael Wahl und Dr. Horst Bötger", sagt Projektleiterin Antoinette Rappo vom Verein Politik zum Anfassen..